Re: Die 50 besten Gruppen/Bands aller Zeiten

#2426621  | PERMALINK

minos

Bender Rodriguez Ein Beispiel: womöglich gründest Du morgen mit Deinen Kumpels eine Band. Ihr könnt allerdings alle nur prima singen und keiner kann und will ein Instrument spielen. Ihr wollt aber keine reinen a-capella-fuzzies sein und holt euch Studiomusiker. Die sollen allerdings nicht fest engagiert werden, weil ihr euch im Stil nicht festlegen wollt – und das nächste Mal vielleicht „nur“ mit einem klassischen Orchester arbeiten wollt. Nun, was seid ihr dann? Etwa keine Band (=> Gruppe)?
Übrigens definiere ich auch Duos als Band, wenn sie sich einen Bandnamen zulegen, der ihre gemeinsame Identität widerspiegelt. Minimalstes Beispiel: Suicide. Zwei Mann + ein Instrument + ein (mehr oder weniger) sinnstiftender Name + Konzept = Band! (Ich weiß, ich weiß, Soft Cell funktionierten am Anfang genauso…)

Ich würde meine Kumpels und mich in dem Beispiel zunächst als Vokalgruppe ansehen. Dagegen, dass wir uns als Band bezeichnen, hätte ich ein paar Bedenken gehabt, da nach meinem (bisherigen, eher unbewußten) Verständnis zu einer Band gehört, dass sie sich auch instrumental begleiten kann. Ob man uns woanders (z. B. im RS-Forum ;-)) unter „Band“ führen würde, wäre mir egal gewesen.

--