Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Sonstige Bestenlisten › Die 50 besten Gruppen/Bands aller Zeiten › Re: Die 50 besten Gruppen/Bands aller Zeiten
Herr RossiNiemand hat dem widersprochen, dass Vokalgruppen Bands sind, wo liest Du das?
Soweit ich verstanden habe, hält thokei zumindest eine Gleichsetzung von Duos und Bands für bedenklich. Ich wollte seinen Einwand nicht übergehen.
[Quote]Leider endet es so regelmäßig bei Dir, Du fürchtest halt immer, dass irgendwer doch anderer Meinung sein könnte, und deswegen lässt Du es lieber, weil alles ja erstmal ausdiskutieren werden und ein Konsens gefunden werden müsste, gegen den aber auch wirklich niemand mehr Einspruch erheben kann. Das ist etwas anstrengend.
Ich habe schlicht nachfragen wollen, ob Vokalgruppen von Bands unterschieden oder beides unter dem Begriff zusammengefasst wird. Da ich mir dazu bisher kaum Gedanken gemacht habe – für mich stellte sich die Frage nie – hatte ich auch keine vorgefasste Meinung, die ich nun auf Deubel komm raus verteidigen muss. Dazu würde mir heute auch die Zeit fehlen, daher mein Hinweis, dass ich erstmal nur mitlese. Es ist aber auch einfach so, dass ich damit, dass hier offenbar größtenteils die Meinung vorherrscht, Vokalgruppen seien Bands, gut leben kann. Wäre es andersrum gelaufen, hätte ich es hingenommen (rein gefühlsmäßig sind die Supremes eine andere Art Gruppe als die Rolling Stones), aber dann nachgehakt, wo man denn dann reine Gesangsgruppen unterbringen soll (Solokünstler sind’s ja auch nicht). Genau die Frage kam mir gestern auch in den Sinn, als ich Bedenken hatte, Vokalgruppen als Bands zu bezeichenen.
Dass in einem Forum längst nicht über alle Fragen ein Konsens gefunden wird, ist mir schon klar und ich wollte auch nicht, dass hier groß nach einem Konsens gesucht wird. Mich interessierte lediglich, ob auch andere die Auflistung von reinen Vokalgruppen bei den Bands im Q-Magazin für problematisch halten. Offenbar ist das nicht der Fall und daher muss das ganze von mir aus auch nicht mehr groß diskutiert werden oder gar ein „offizieller Forenkonsens“ gefunden werden.
--