Re: Die 50 besten Gruppen/Bands aller Zeiten

#2426615  | PERMALINK

bender-rodriguez

Minos

@bender Rodriguez: Bei Abba und den Eurithmics kamen mir Zweifel. Kenn mich mit beiden Bands aber nicht gut aus und habe grade gelesen, dass die beiden Männer bei Abba doch Instrumente gespielt haben. Ebenso David A. Stewart. Ob das für sie ausreicht, ohne weitere Unterstützung ihre Sachen aufzuführen, weiß ich nicht.

Hätte ich mir beinahe denken können, daß Du die Eurythmics und ABBA im Kopf hattest. Warum sollten sie kein typisches „Band“-Gefüge darstellen? Wie einige Mitdiskutanten schon richtigerweise darlegten, kommt es weniger darauf an, ob die gesamte „Band“ Instrumente in der Hand hält (oder um den Hals trägt…), sondern die reine Gruppenbildung reicht bereits als Definition aus (früher sagte man hierzulande auch noch öfters „Popgruppe“ oder „Rockgruppe“…). Ein Beispiel: womöglich gründest Du morgen mit Deinen Kumpels eine Band. Ihr könnt allerdings alle nur prima singen und keiner kann und will ein Instrument spielen. Ihr wollt aber keine reinen a-capella-fuzzies sein und holt euch Studiomusiker. Die sollen allerdings nicht fest engagiert werden, weil ihr euch im Stil nicht festlegen wollt – und das nächste Mal vielleicht „nur“ mit einem klassischen Orchester arbeiten wollt. Nun, was seid ihr dann? Etwa keine Band (=> Gruppe)?
Übrigens definiere ich auch Duos als Band, wenn sie sich einen Bandnamen zulegen, der ihre gemeinsame Identität widerspiegelt. Minimalstes Beispiel: Suicide. Zwei Mann + ein Instrument + ein (mehr oder weniger) sinnstiftender Name + Konzept = Band! (Ich weiß, ich weiß, Soft Cell funktionierten am Anfang genauso…)

--

I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad