Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Sonstige Bestenlisten › Die 50 besten Gruppen/Bands aller Zeiten › Re: Die 50 besten Gruppen/Bands aller Zeiten
Herr Rossi
Und die Backgroundsängerinnen waren die Ikettes. Aber auf dem Plattencover stand nur „Ike & Tina Turner“, oder? Wenn Duos zu Bands zählen, wie das im Englischen offensichtlich geschieht, dann waren die beiden eine Band ebenso wie die Eurythmics und die Carpenters und die White Stripes.
Sehe ich anders, bzw. Ike & Tina Turner sehe ich nicht als Duo. Ursprünglich gab es lange die Band „Ike Turner’s Kings Of Rhythm“. Dazu zählten dann auch irgendwann Hintergrundsängerinnen. Anna Mae Bullock stieß in den späten 50ern als Hitergrundsängerin dazu. Als diese dann kurzfristig als Solosängerin einspringen musste und das dabei entstandene „A Fool In Love“ ein Hit wurde, verpasste Ike ihr den Namen Tina Turner und benannte die Liveauftritte in „Ike & Tina Turner-Revue“ um (und Ike &Tina Turner stand fortan auf den Platten). Aus den Hintergrundsängerinnen wurden die Ikettes, die Kings of Rhythm blieben fester Bestandteil. Betrachtet man diese Entwicklung, ist es ab 1960 für mich eindeutig immer noch eine Band, trotz der Umbenennung.
Ansonsten: Ich wollte eigendlich gar keine sooo breite Diskussion lostreten. Mir reicht es, dass gesagt wird, Vokalgruppen gelten auch als Bands. Da keiner energisch widerspricht, weiß ich, dass ich auch Gruppen, bei denen mich – wie oben beschrieben – starke Zweifel überkamen, ob es Bands sind, als Bands bezeichnen kann.
EDIT: Sehe, dass grade doch Widerspruch gekommen ist. Werde (erstmal nur lesend) weiterverfolgen, wie sich die Sache entwickelt.
--