Re: Die 50 besten Gruppen/Bands aller Zeiten

#2426597  | PERMALINK

minos

Registriert seit: 02.06.2008

Beiträge: 10,745

Herr RossiWar doch nicht bös gemeint. Mir ist das nicht fremd.

Ich habe es auch nicht als böse gemeint verstanden. :-)

[Quote]Die Begriffserläuterungen der deutschen Wikipedia finde ich in diesem Themenbereich regelmäßig weniger überzeugend als die englischen. (…)

Aber diese angeblich „klassische“ Definition von Band (Sänger + Instrumentalisten) ist spezifisch für Rockmusik. Wieviele Bands in diesem Sinne kennst Du aus dem Soul der 50er und 60er? Es waren fast immer Vokalgruppen. Die Begleitmusiker (im Studio und auf der Bühne) waren nicht Teil der Band. Letztlich heißt „Band“ nichts anderes als „Gruppe“.

Ich hätte nichts dagegen, den Begriff Band auf Gesangsgruppen auszudehnen, wenn das (hier) statthaft ist. Im Gegenteil: mir sind ebenfalls kaum schwarze Bands „im klassischen Sinne“ eingefallen (grade aus früher Zeit). Ike & Tina Turner sind eine, wenn man die Ikes Kings of Rhythm mit einschließt. Dazu noch Bands aus dem Umfeld des Jazz/frühem R&B/Big Bands etc. Ansonsten… Dafür fallen mir viele Gruppen ein, die nur gesungen haben.

[Quote]Wieso sollten Bands ihre Musik ohne fremde Unterstützung aufnehmen oder aufführen können? Es gibt Bands, die machen alles selbst, und es gibt solche, die Begleitmusiker benötigen. Viele Bands arbeiten regelmäßig mit zusätzlichen Instrumentalisten und Sängern.

Natürlich werden oft zusätzliche Musiker engagiert. Ich meinte Bands, die auch ohne auskommen könnten. Also nicht zwingend auf weitere Unterstützung angewiesen sind.

--