Re: Die 50 besten Gruppen/Bands aller Zeiten

#2426587  | PERMALINK

minos

Registriert seit: 02.06.2008

Beiträge: 10,745

fincky87
„Manche Sänger arbeiten auch auf der Bühne ohne Begleitband. Als Begleitung verwenden sie Studioaufnahmen ohne Gesang (Playback). Es gibt auch Gruppen von Sängern oder Sängerinnen, die so arbeiten, die sich aber trotzdem „Band“ nennen. Dabei handelt es sich besonders häufig um sogenannte Boygroups oder Girlgroups.“

Quelle: wiki

Ich lese aus den beiden Sätzen heraus, dass Gesangsgruppen eher nicht unter „Band“ zu subsumieren sind (wobei ich im letzten Satz ein „jedoch“ mitgelesen habe), obwohl sie sich manchmal selbst als solche bezeichnen.

[Quote=Herr Rossi]
Wieder mal ein schwieriger Fall für High Definition-Minos.

Ich will gar nicht alles definieren oder hinterfragen. Kam mir gestern ganz spontan, als ich mir kurz Gedanken machte, welche Bands ich listen würde. Da war ich dann sehr verunsichert, ob Gruppen wie Martha & The Vandellas überhaupt als Bands zu bezeichnen sind. Dann las ich die Eingangliste und Wiki und wollte wissen, wie hier darüber gedacht wird.

[Quote]
Dass man bei einer „rock band“ eine bestimmte Besetzung voraussetzen darf (g/b/dr/voc) und keine a capella-Gruppe, steht auf einem anderen Blatt, im Rock ist „Band“ genrespezifisch definiert. Aber eine reine Rockliste hatte Q ja offensichtlich nicht im Sinn.

Ich gehe dabei nicht nur von klassischen Rockbands aus. Matt Bianco in der Stammbesetzung würde ich z. B. ohne Bedenken auch als Band bezeichnen, obwohl die mit Rock nun wirklich nicht viel zu tun haben.

EDIT:
@bender Rodriguez: Bei Abba und den Eurithmics kamen mir Zweifel. Kenn mich mit beiden Bands aber nicht gut aus und habe grade gelesen, dass die beiden Männer bei Abba doch Instrumente gespielt haben. Ebenso David A. Stewart. Ob das für sie ausreicht, ohne weitere Unterstützung ihre Sachen aufzuführen, weiß ich nicht.

--