Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › The Beatles – Sgt Pepper's Lonely Hearts Club Band › Re: The Beatles – Sgt Pepper's Lonely Hearts Club Band
Muffin Man01. Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band: * * * * *
02. With a Little Help from My Friends: * * * * *
03. Lucy in the Sky With Diamonds: * * *
04. Getting Better: * * * * *
05. Fixing a Hole: * * * *
06. She’s Leaving Home: * * * * *
07. Being for the Benefit of Mr. Kite: * * * 1/2
08. Within You, Without You: * * * * *
09. When I’m Sixty-Four: * * * * *
10. Lovely Rita: * * * * *
11. Good Morning, Good Morning: * * * *
12. Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band (Reprise): * * * * *
13. A Day in the Life: * * * * 1/2Insgesamt eigentlich * * * * 1/2, für mich klare * * * * *.
Update
Ich war zu streng:
Sgt. Pepper’s: * * * * *
With A Little Help From My Friends: * * * * *
LSD: * * * 1/2
Getting Better: * * * * *
Fixing A Hole: * * * *
She’s Leaving Home: * * * * *
Being For The Benefit Of Mr. Kite: * * * *
Within You, Without You: * * * * *
When I’m 64: * * * * *
Lovely Rita: * * * * *
Good Morning, Good Morning: * * * *
Sgt. Pepper’s (Reprise): * * * * *
A Day In The Life: * * * * *
Trotzdem nach wie vor * * * * 1/2, gefühlt und als Ganzes gehört * * * * *.
Herr RossiSpeziell bei „Lucy“ will sich mir überhaupt nicht erschließen, wo da der kompositorische Sprung nach vorn erkennbar sein soll. Wir sprechen immerhin von den Komponisten von Songs wie „We Can Work It Out“ oder „Things We Said Today“ und dann dieses Zweieinhalb-Töne-Geleier?
Du hast klug herausgestellt, worin der musikalische Fortschritt besteht: Anstatt brav die Standardakkordfolgen der Popmusik zu variieren, setzt „Lucy …“ auf ungewöhnliche, wider die Logik der Melodie ab- und aufsteigende Verschiebungen der Akkorde in Halbtonschritten. Davon abgesehen, dass in weiten Teilen des Songs Dominante und Subdominante gar nicht bedient werden.
Deswegen stört mich der simple Refrain so sehr – man kann darin freilich einen bewusst gesetzten Kontrast von Primitivität sehen. Trotzdem graut es mir.
--