Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › The Beatles – Sgt Pepper's Lonely Hearts Club Band › Re: The Beatles – Sgt Pepper's Lonely Hearts Club Band
Kirmes muss nicht albern sein. Dass sich vier als Helden der Popkultur verblassende Engländer in Phantasieuniformen zum Deppen machen, verdirbt mir nicht die Freude an tollen Songs auf einer LP, die halt mal versucht hat, die Grenzen des damals im Studio Möglichen auszuloten. Von der in manchen verschwörerischen Kreisen lancierten These, dass ob dieser Experimente die Qualität des Liedguts vernachlässigt worden sei, halte ich nun gar nichts.
Wenn man der Platte Vorwürfe machen kann, dann dass sie das Gewicht schon stark aufs ausgefeilte Arrangement legt, zu Lasten von Verve und Biss. Denselben Vorwurf lasse ich aber auch für Alben wie Freak Out! und Pet Sounds nicht gelten. Der zweite Vorwurf lautet Lucy In The Sky…, allerdings ist es nun erstens nichts Neues, dass die Beatles ihre Platten mit einem Mist-Track versauen, und zweitens gibt es unter diesen Mist-Aufnahmen weit schlimmeres Material als LSD.
Wer es freilich für unter seiner Würde erachtet, sich auf so ein Spiel einzulassen, dem ist wahrlich nicht zu helfen.
--