Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › The Beatles – Sgt Pepper's Lonely Hearts Club Band › Re: The Beatles – Sgt Pepper's Lonely Hearts Club Band
Um noch einmal auf fuchs‘ Beitrag zurückzukommen: Ich kann ihn größtenteils nachvollziehen, jedoch erweckt er am Ende den Eindruck, Sgt. Pepper’s sei ein verkanntes Meisterwerk. Das Album nimmt aber nach wie vor in diversen Bestenlisten hohe Plätze ein, und auch daß es (besonders hier) kontrovers diskutiert wird, deutet nicht darauf hin, daß das Album nicht seiner wahren Bedeutung bzw. Qualität gemäß Anerkennung findet. Die Kontroverse ist doch eigentlich sogar ein gutes Zeichen; ich halte sie auch für wichtig, gerade im Falle der Beatles, die gerne mal heiliggesprochen werden. Ich wüsste nicht, welchen angemessenen Rang zukünftige Hörer dem Album noch zuerkennen sollten, den es nicht sowiseo schon hat.
(btw, ich gebe zu, daß ich bei den Beatles zu allergischen Reaktionen neige. Dabei will ich Sgt. Pepper’s eigentlich gutfinden: man sagt, es sei wichtig für den Progrock…)
--