Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › The Beatles – Sgt Pepper's Lonely Hearts Club Band › Re: The Beatles – Sgt Pepper's Lonely Hearts Club Band
Danke für Deine netten Worte und Deine interessanten Überlegungen, die ich größtenteils teile. Kaleidoskopartig würde ich aber nicht mit plakativ gleichsetzen wollen. Mir ging es eher um die musikalische Vielfalt des Werks, die aber auch – wie vieles – an der Oberfläche bewegt und ein wenig die etwas flachen Ideen und Themen überlagert. Das zusammengenommen mit anderen Faktoren, wie Kanonisierung und grenzenlosem Selbstbewusstsein, macht es leicht angreifbar.
Sgt. Pepper ist übrigens auch ein gutes Beispiel für die starke Veränderung der Covergestaltung. Wenn man sich Rubber Soul oder Revolver ansieht, dann ist das alles noch etwas naiv dilletantisch, die Schriftarten typisch 60er (wie auch auf den noch früheren Alben) – Sgt. Pepper ist bunt, flippig, ironisch, genauso wie Abbey Road und wirkt heute auch noch sehr modern. Natürlich kann man die 60er auch darin noch wahrnehmen, aber weniger deutlich. Man kann verstehen, warum es einen solchen Eindruck machte. Vieles darin war neu, revolutionär, wurde offensiv propagiert und vermarktet – und manches war auch genial vorgetäuscht. Das ultimative Popalbum.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.