Re: Neil Young – Harvest

#2421197  | PERMALINK

captain-kidd

Registriert seit: 06.11.2002

Beiträge: 4,140

1. Out On The Weekend *****
2. Harvest *****
3. A Man Needs A Maid ****1/2
4. Heart Of Gold *****
5. Are You Ready For The Country ***1/2
6. Old Man *****
7. There’s A World ****
8. Alabama *****
9. The Needle And The Damage Done ****1/2
10. Words (Between The Lines Of Age) ****

Fazit: Als erstes habe ich mich in diesen Sound verliebt. Noch nie so etwas relaxtes gehört und so unglaublich transparent. Kein Ton zuviel, jede Melodie mit Funktion, kein Geschwurbel. Allein dieser Anfang, diese Trägheit von Bass und Schlagzeug. Wunderbare Sonntag-Vormittag-Musik. Und dann diese herrlich weinerliche Stimme von Neil. Und dann kitscht es noch weiter mit Slide-Gitarre und all dem anderen Zauber. Absolut ergreifend. Klar, die beiden Orchester-Stücke fallen etwas aus dem Rahmen – aber irgendwie passen sie für mich. Halte Maid auch nicht für frauenfeindlich. Ist doch ein todtrauriger Song über die Unfähigkeit, eine Beziehung einzugehen. Kann mich nicht entscheiden, ob es wirklich sein bestes Album ist. Aber irgendwie schon. Allein dieser Sound…

--

Do you believe in Rock n Roll?