Re: Bluegrass

#241981  | PERMALINK

wa
The Horst of all Horsts

Registriert seit: 18.06.2003

Beiträge: 24,491

Bad Livers – Hogs On The Highway

Die Band mit dem schwer kokettierenden Namen ist ein weiterer Vertreter des Newgrass. Oft wird ihre Musik als Verbindung von Punk und Bluegrass bezeichnet, was aber zumindest auf das 1997 erschienene Album „Hogs On The Highway“ ganz sicher nicht zutrifft. Überwiegend im Midtempo-Breich angesiedelt, strahlen die Trcaks keinerlei Punk-Attitüde aus. Was die Musik der Bad Livers vom traditionellen Bluegrass unterscheidet ist der weitgehende Verzicht auf mehrstimmigen Gesang. Das Organ von Sänger, Songwriter und Multiinstrumentalist Danny Barnes ist auch deutlich tiefer angesiedelt als in der „High Baritone/ Tenor“-Lage von Seldom Scene. Für Rock-konditionierte Bluegrass-Neulinge sicher aber auch leichter zu verkraften.
Ist das Instrumentarium nominell größtenteils traditionell (Banjo, Standup Bass, Fiddle) werden durch eine etwas andere Spielweise und vor allem durch den gelegentlichen Einsatz einer Tuba Bluegrass-untypische Klangfarben erreicht.
Generell stellen die nicht mehr existenten Bad Livers durchaus eine Bereicherung für den Bluegrass dar. Einziges Manko ist sicher das Qualitätsgefälle der überwiegend selbstverfassten Songs vom sehr guten Titeltrack hin zu einigen Füllern.

--

What's a sweetheart like me doing in a dump like this?