Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › The Rolling Stones – Aftermath › Re: The Rolling Stones – Aftermath
Ich glaube, dass bei dieser LP keine Einzelbewertungen nötig sind. Mit dieser Platte hat bei den Stones das Spiel begonnen und damit meine ich den Witz, das ironische Spielen mit Zitaten und Stilen, das (mit der Ausnahme von SATANIC) bis zu BEGGARS BANQUET zu beobachten ist. Die Country-Mundharmonika a la „Dear Doctor“ bei „High And Dry“, das kurze „Satisfaction“-Zitat bei der Einleitung zu „Flight 505“, der instrumentale Sarkasmus von „Stupid Girl“, die pathetischen Klavier-Akkorde beim langen Ausklang von „Out Of Time“ (die wie aus einer dieser ‚teenage operas‘ Phil Spectors entnommen zu sein scheinen), die jammervolle Gospelorgel, die in einigen Songs („Take It Or Leave It“!) zu hören ist. „Goin‘ Home“ ist die Weiterentwicklung von Thems/Van Morrisons „Gloria“ (die Vorfreude auf einen königlichen Fick), bloß transatlantisch, oder? Dieses ironische Spiel der Stones mit Zitaten wird noch deutlicher auf BETWEEN THE BUTTONS, wo, glaube ich, einige altertümliche Tänze (Walzer in „Back Street Girl“, Charleston in „Something Happened…“ und irgendwo noch eine Polka (!)) aufgenommen wurden. Überall auf AFTERMATH sind winzige Details versteckt und die Platte ist ein Mordspaß, wenn man ein bißchen angeknallt ist: *****
--