Re: The Rolling Stones – Dirty Work

#2414605  | PERMALINK

dennis-blandford
Jaggerized

Shit, bin voll angefixt und höre Dirty Work auf Dauerrotation. Wenn das so weiter geht mag ich am Ende „Back to Zero, back to nohtaiaiaiaiaiang“ auch noch.
Auffallend ist in der Tat wie Bobby und die Soulmädels in den ersten beiden Stücken gegen den Krawall der Stones ansingen und irgendwo im Mix völlig zurückgedrängt werden.
Betreibt man das Ganze mal archäologisch und führt sich die Outtakes der Sessions von 1985 zu Gemüte findet man viel Richards und auch viel Booby Womack Lead Vocals. Einige der Stücke klingen in der Tat im Embryozustand viel souliger. An irgendeinem Punkt muss dann aber Schluss mit lustig gewesen sein und das Motto der Platte hieß „Dreck, Krieg & harte Arbeit“. Übrigens die letzte Motto- bzw. Themenplatte der Stones überhaupt. Danach, wie bereits geschrieben: Konsens und geschickte Trademarkverwaltung.
Ein letztes Wort noch zu Fight, einem meiner Lieblingsstücke der Platte und hier von fast keinem lobend erwähnt (For gods sake why?). Zum fast schon grotesken Gekeife von Jagger gesellen sich in der Mitte des Songs in einer Art Soli die beiden Gitarren von Wood & Richards die sich gegenseitig jagen als wären sie in Todesangt auf der Flucht nur um von Charlie so dermaßen unorthodox und ungroovy mit mehrfach wiederholten hart gedoppelten Snareschlägen zur Raison gebracht zu werden nur um dann mit einem Höllenschrei von Jagger (oder sind es Bobby und Soul Ladies?) gemeinsam im Finale zu explodieren.
Kinder, ich könnt‘ euch Geschichten über Diryt Work erzählen….

--

"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."