Re: The Rolling Stones – Dirty Work

#2414553  | PERMALINK

dennis-blandford
Jaggerized

Mick67Davon glaube ich kein Wort! Ich bin mir sicher, Du überhöhst die Platte in der Rückschau maßlos. Ich sehe mich heute noch vor dem Schaufenster des Saturn Hansa in Köln stehen und auf das bunte Cover von DW starren. Keine zwei Wochen später hat kein Mensch mehr von DW gesprochen, zumal das völlig aggressionslose „Harlem Shuffle“ DIE Single damals war. Von „One Hit“ hat doch kaum noch jemand Notiz genommen. Die Stones galten als tot und das war ganz sicher bei Euch Jugendlichen auch so. Ich war ja immerhin schon 19 und knapp der Pubertät entwachsen.

Hallo? „Love Is Strong“, die stärkste Single der 90er sagt Dir aber schon noch was, oder?

Wann willst du endlich einsehen, dass ich Dirty Work nie als Meisterwerk gepriesen habe sondern bis zum heutigen Tag, meine kleine, perverse Freude an der Aggression der Platte hege. Harlem Shuffle hat mich dabei als Leadsingle überhaupt nicht geködert. Habe die Platte mit 14 dann im Ostfrieslandsommerurlaub 1986 kaufen dürfen und die knallbunten Farben waren doch damals eine Schau…ich war doch noch fast ein Kind.
Nach dem ersten Run und den beiden ersten Stücken war es aber um mich geschehen.
Die Art wie Wood die Akustische beim Opener drischt und dann die Riffs krachen und zischeln zieht mich bis heute magisch an und FIGHT zieht dann nochmal locker das Tempo an und ist in seiner Darbietung unerbittlich. Welche Mainstream Band leistete sich damals einen solchen unorthodoxen Einstieg in eine neue Platte?
Sag nie ich würde faken, den es ist nicht so, darling!
Das Theater um „Love is strong“, auch von allerhöchster Stelle, verstehe ich bis heute nicht. Das Stück kriegt mich immer noch nicht. WAS not WAS sei Dank!

--

"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."