Re: The Rolling Stones – Dirty Work

#2414271  | PERMALINK

itasca64

Registriert seit: 07.07.2007

Beiträge: 2,636

CanzioneMerke: The Rolling Stones waren eine große Band mit fünf guten Alben …

Nun ja.

Sich dabei aber ausgerechnet auf eine Kritik aus dem „Musikexpress“ zu beziehen, spricht aber auch nicht gerade für besonderes Geschick.
Viele passable oder gute Alben haben hin und wieder ein paar schwache Stücke, Dein Zitat tut gerade so, als bestünde DW ausschließlich aus solchen („Too Rude“, „Winning Ugly“), was natürlich Blödsinn ist.

CanzioneDer Mob schimpft, aber Tatsache ist – in keinen zwei Dezennien der Popmusikgeschichte sind so viele große Platten erschienen wie in den letzten beiden.
Fast alles aus dem einstigen Kanon ist maßlos überschätzt, schlicht schwach, oder unhörbar geworden.

„Goats Head Soup“ zum Beispiel – ein sicher für seine Zeit enorm wichtiges, bahnbrechendes, zeichensetzendes, maßgebliches Album. Heute geht es einem nach der Hälfte nur noch auf die Nerven, man hat die Masche begriffen, hört heraus, wo Genie am Werk gewesen ist, wo „Angie“ aushilfsweise eingesprungen ist – und am allerschlimmsten – man weiß, wie heutzutage noch viel mehr daraus zu machen wäre.

Das mit dem „Mob“ kannst Du Dir übrigens sparen.
„Goat’s“ war zu keinem Zeitpunkt ein „enorm wichtiges, bahnbrechendes, zeichensetzendes, maßgebliches Album“, sowas hat damals niemand behauptet und später auch nicht. Ein gutes Stück besser als „Exile“ war sie, mehr aber auch nicht. Und nicht erst heute weiß man, wie „noch viel mehr daraus zu machen wäre“, das wußten damals so einige auch schon – und haben es besser als die Stones gemacht.

--

.