Re: Versandkosten

#2411195  | PERMALINK

art-vandelay

Registriert seit: 07.10.2005

Beiträge: 3,382

nail75Das ist ja spannend. Und wenn der Käufer erklärt, er habe die Ware nicht erhalten und man kann nichts vorweisen, was passiert dann? Wird der Paypal-Account gesperrt?

Die Summe wird von deinem Account abgezogen (wenn da denn Geld drauf ist). Ansonsten wandert dein Saldo ins Minus und bleibt dort, bis wieder Geld eingeht. Am Ende sitzt PayPal immer am längeren Hebel – insbesondere bei großen Händlern, die auf dieses Zahlungssystem angewiesen sind.

nail75Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass diese Vorgehensweise rechtswidrig ist.

@Art: Ja, dass sich das nur auf Privatverkäufer bezieht, hätte ich dazuschreiben sollen. Deine Meinung zur Rechtslage würde mich interessieren. Darf Paypal das?

Das ist wohl umstritten. Soweit ich das verfolgt habe, ist PayPal als Bank in England zugelassen. Es könnte daher sein, dass hier kein deutsches Recht angewendet wird (obwohl bei Privatleuten eigentlich deren Wohnsitz entscheidet). Theoretisch müsste wahrscheinlich ein privater Verkäufer PayPal verklagen, um abzuklären ob PayPal so vorgehen darf oder nicht (ich persönlich glaube es eher nicht).

--