Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › The Rolling Stones – Beggars Banquet › Re: The Rolling Stones – Beggars Banquet
Mick67 Übrigens, aus der 15-jährigen macht er erst auf den Konzerten ab 1969 einen 13-jährige um zu sehen, wie weit er provozieren kann. Hat trotzdem niemanden gestört.
Stimmt, ich dachte, schon im Original ist die Freundin 13. Stimmt aber gar nicht. Danke für den Hinweis.
Mick67 Echauffierst Du Dich eigentlich auch so über Nabokovs „Lolita“ oder über Jerry Lee Lewis?
Jerry Lee Lewis auf jeden Fall. Lolita? Ich kenne den Roman nicht, nur die Verfilmung von Kubrick. Geht es da nicht eher darum, dass ein Erwachsener ein junges Mädchen dazu benutzt, einen anderen Erwachsenen erst sexuell abhängig zu machen, um ihn dadurch dann zu zerstören? Und wird das nicht gerade auch thematisiert (zumindest im Film)?
Mick67 Ich rechtfertige hier bestimmt nicht Sex mit Minderjährigen,…
Das glaube ich dir.
Mick67… aber wenn eine berühmte Rockband in 60ern darüber singt, sollte man die Kirche im Dorf lassen.
Welche Kirche in welchem Dorf, das ist hier die Frage. Weil es erwachsenen Rockstars an Angeboten minderjähriger Mädchen nicht mangelt, ist es Ok, mit ihnen ins Bett zu gehen? Sicher ist es richtig, dass man den Zeitbezug sehen sollte (was ich im Kommentar zum Song auch mache), wie du geschrieben hast. Trotzdem vermiest mir der Text halt in der jetzigen Zeit ein bisschen die Musik. So siehts aus. Ich lebe halt nicht in den Sechzigern. Und von meinem jetzigen Standpunkt aus gesehen, sind die Lyrics halt problematisch. Kann man ja mal zum Thema machen, auch wenn dir diese Herangehensweise an „Stray Cat Blues“ bisher noch nicht untergekommen ist.
Mick67Noch eine Anmerkung/Frage: inwiefern besteht der Text bei Parachute Woman aus kurzweiligen Zweideutigkeiten? Das ist für mich alles sehr eindeutig.
Das ist ja mit den Zweideutigkeiten auch immer gemeint: sie sind eindeutig. Porno-Pop halt. Und für mich auch völlig ok, solange da keinem Minderjährigensex mit Erwachsenenbeteiligung das Wort geredet wird.