Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › Oasis – (What's The Story) Morning Glory? › Re: Oasis – (What's The Story) Morning Glory?
Wenn für Dich die Harmonien und Melodien so uninspiriert sind, würde ich gerne wissen, welche Band Deinen Ansprüchen gerecht wird. Oasis waren für mich von Anfang an (und das war spät genug, nämlich im Sommer 1995, als ich das Video zu „Whatever“ sah) eine Band, die sich lässig und humorvoll gab. Eine Eigenschaft, die man gemeinhin überbewertet, konnte ich der Band auch attestieren: auf großmäulige Art authentisch.
Zum Album selbst: die Gitarrenwände auf „Hello“ sind ziemlich euphorisierend, wie mit Gold bestäubt. Die Melodien griffig und mit genausoviel Hochmut und Hunger gespielt wie gesungen. Dass Noel auch ein geschickter Arrangeur war, hört man „Wonderwall“ an, wie er Cello, Piano und Tamburin integriert. Oder „Champagne Supernova“ – einen himmlischeren Song sucht man fast vergebens, wie eingangs die Wellen schwappen, Spätsommerstimmung aufkommt, die seufzenden Gitarrenlicks und das prächtige Solo von Paul Weller.
--