Re: Neil Young – On The Beach

#2380965  | PERMALINK

itasca64

Registriert seit: 07.07.2007

Beiträge: 2,636

1. Walk On ****
2. See The Sky About To Rain *****
3. Revolution Blues ****1/2
4. For The Turnstiles **** 1/2
5. Vampire Blues ****
6. On The Beach **** 1/2
7. Motion Pictures **** 1/2
8. Ambulance Blues *****

Gesamtwertung 4,4.
Mit ****1/2 hätte ich sie auch spontan und ohne Einzelbetrachtung eingestuft.

„On The Beach“ war mit 18-19 eine meiner meistgehörten LPs, davon habe ich mir vor der CD-Veröffentlichung sogar noch ein zweites Exemplar besorgt, für den Fall, daß sie doch nicht mehr auf den Markt käme und mein bereits strapaziertes Erstexemplar mal nicht mehr hörbar wäre. Ich höre sie immer noch gerne.

Es gab übrigens mal ein englischsprachiges Internetprojekt, in dem man an einer Petition teilnehmen konnte, die zum Ziel hatte, den guten Neil endlich zu einer CD-Veröffentlichung zu bewegen.

Ein perfekt ausgewogenes, sehr behutsam zusammengestelltes Album auf weitestgehend gleichbleibend hohem Niveau, jedes Stück beinhaltet ein Stück der Gesamtathmosphäre, alles gehört zusammen (das gilt bekanntlich längst nicht für alle Young-Alben).
Trotzdem: eine eher spezielle Sache, stimmungs- und wohl auch persönlichkeitsabhängig. Ich akzeptiere, daß die z.T. düstere Melancholie nicht jedermanns Sache ist.

Für mich zu den besten Young-Alben gehörig.

Grüße

--

.