Re: Rammstein

#2379695  | PERMALINK

faspotun

Registriert seit: 22.04.2005

Beiträge: 3,301

Sonic JuiceFaspotsun, jetzt siehst Du vielleicht, warum ich auf solche Posts allergisch reagiere. Dagegen war Deine Stellungnahme ja geradezu eine Doktorarbeit.

Ja, es erschliesst sich mir langsam. Asche über mein Haupt.

Mein Post war sicher verfehlt, aber im Gegensatz zur Julia sehr sehr harmlos. Aber mit „Doktorarbeit“ schmeichelst Du mir wohl doch zu sehr…

Ich möchte aber differenzieren: Dann und wann muss es erlaubt sein, ein deutliches Wort zu wagen, „das Kind beim Namen zu nennen“. Mir läuft es kalt den Rücken runter, wenn ich Rammstein höre, dazu stehe ich. Ich gebe aber auch zu, mich nicht intensiv mit der Band auseinandergesetzt zu haben. Trotzdem erlaube ich mir aber ein Werturteil. Dass diesem dann nicht allzu grosses Gewicht zukommt, bin ich mir bewusst. Die Autorität einer Aussage korelliert negativ mit dem Vorwissen, sozusagen (freilich kommen da noch andere Faktoren hinzu). Wichtig erscheint mir die Bereitschaft, gescheiter zu werden, sich also bei besseren Argumenten überzeugen zu lassen.

Etwas ganz anderes ist es, sich einer sachlichen Diskussion zu verschliessen und – schlimmer noch – beleidigend zu werden. Solches ist indiskutabel.

Das Niveau ist in diesem Thread und vorübergehend auch im Babyshambles – Down In Albion Thread in bedenkliche Tiefen gesunken. Ähnliches ist mir im RS-Forum bisher nicht aufgefallen. Fragt sich nur, wie man die betreffenden Leute zur Räson bringen kann.

--