Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Rammstein › Re: Rammstein
Möchte mal kurz eine Gegenrede wagen, habe nicht alle Beiträge gelesen, deshalb weiß ich nicht, wie grade so die Stimmung hier ist. Jedenfalls:
Ich war sehr angetan von Herzeleid, weil dieser von deutschen Bands bis dato ungekannte, unerhört fette kompromisslose Sound einen schier weggeblasen hat und die Texte auch sehr orignell waren. Man konnte mit einigem guten Willen da wohl auch eine Anknüpfung an seriöse Dichtung feststellen, insbesondere den deutschen Expressionismus. Also alles gut.
Die Engel-Single habe ich mir dann auch gleich nach Erscheinen gekauft und fand das okay und eine gelungene Fortentwicklung Richtung Radio.
Sehnsucht war dann für mich aber ein ziemlicher Schock, bei den Texten bin ich beim ersten Hördurchgang nahezu rot angelaufen, so peinlich berührt war ich von den schlimmen Reimen. Was, von Hamburger Schule bis Blümchen, kann denn bitteschön schlimmer sein als:
„Lass mich deine Träne reiten
übers Kinn nach Afrika
wieder in den Schoß der Löwin
wo ich einst zu Hause war
zwischen deine langen Beinen
such den Schnee vom letzten Jahr
doch es ist kein Schnee mehr da“.
Nach dieser Strophe musste ich leider Schluss machen mit Rammstein und die CD bei Ebay verhökern. Auch die Musik war dann leider nicht so gut wie erhofft, sondern zum großen Teil „Herzeleid“ 2, ohne die Songqualität zu ereichen.
Seitdem kenne ich eigentlich nur noch, was ich zufällig mal bei MTV sehe. Die Videos sind durchaus nett anzuschauen. Aber die Musik spricht mich nicht an. Musikalisch ist das, mit Verlaub, wenn man die Gitarren wegdenkt, nichts als deutscher Schlager. „Amerika“ kann auch im Bierzelt beim Schunkeln laufen. Insofern ist das Niveau einfach sehr bodennah.
Da Rammstein allerdings eine der wenigen Bands sind, die sich auf dem amerikanischen Markt etablieren konnten und auf die man von Amis tatsächlich ab und zu angesprochen wird, respektiere ich sie für ihren Erfolg durchaus und ich hege auch eine gewisse Restsympathie für sie. Gleichwohl ist das letztlich, bitte nicht steinigen!, Heavy Metal Schlager und damit falle ich leider nicht in die Zielgruppe.
--
I like to move it, move it Ya like to (move it)