Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Rammstein › Re: Rammstein
Tut mir leid, dass ich per PM nicht mehr geantwortet hab (warst nicht der einzige Betroffene),
Keine Sorge, ich hatte es nicht persönlich genommen. :)
Mein Teil: Nix Täterperspektive, hör nochmal genau hin, das ist aus dem Blickwinkel der „Hauptspeise“ erzählt! Das war doch das scheusslich Faszinierende an dem Fall, dass da jemand wirklich scharf drauf war, sich fressen zu lassen. Für den Lindemann natürlich ein gefundenes Fressen…
Du hast recht, der Vergleich mit der Täterperspektive ist da nicht ganz passend gewählt. Um meine Gedanken etwas zu präzisieren: Ich habe irgendwie Probleme damit, wenn Texte solche Taten aus der Perspektive der Personen beschrieben, die bei der Ausübung der Tat Befriedigung empfinden. Bei Mißbrauch ist dies halt der Täter, hier auch das Hauptgericht. Warum störe ich mich bei „Mein Teil“ daran? Nun, Lindemann hat einen Text verfasst, den ich zwar für gelungen halte, der mich aber durch seine Formulierungen und die Art des Vortrags eher zum Schmunzeln animiert. Ich nehme die Perversion der Tat im Moment des Hörens nicht wahr. Also muss ich mich fragen, ob Lindemann für mein Verständnis den richtigen Ansatz gewählt hat, um sich dem Thema zu nähern. Aber gut, ich mag den Song trotzdem.
Wenn ich hier allerdings zum wiederholten mal deine Klage über die Masse versauter Texte auf den vorherigen Alben lese, wunder ich mich wieder mal, ob wir die gleichen Ausgaben kennen. SO viele sinds doch wirklich nicht, nicht mal dann, wenn man den Bonus meiner Ferkelresistenz abzieht. Auf „Mutter“ z.B. sind's grad noch 1,5 Kandidaten für diesen Posten (und die sind eher witzig als sonstwas), kann dir da wirklich nicht folgen. Oder sollte ich mir Sorgen um meine Moral machen? :blink:
Nein nein, du musst dir keine Sorgen um deine Moral machen. Ich muss da was richtigstellen. Vor „Reise, Reise“ kannte ich nur Sehnsucht als ganzes Album. Ansonsten waren mir nur die Singles geläufig. Weder das Debut noch das von dir genannte Mutter habe ich je vollständig gehört. Ich kann mich bezüglich der wutzigen Texte nur auf Sehnsucht stützen, und da gingen sie mir mit der Zeit halt gehörig auf den Sack. Natürlich enthält dieses Album nicht nur solche lyrischen Ergüsse, aber irgendwann fand ich es generell albern, dass gestandene Männer solchen Schwachfug formulieren. Aber glücklicherweise scheinen Rammstein sich zum größten Teil von der Schiene verabschiedet zu haben.
--
Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags