Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › America › Re: America
Ich kannte die Hits dieser Band schon seit Menschengedenken, hatte aber immer nur „Best of“-Sachen von ihnen. Mir gefiel der Sound immer schon ganz gut, ich fragte mich aber auch stets, wie das Material jenseits der Hits wohl gewesen sein mag. Jetzt habe ich mir eine dieser Sammelboxen unter der Bezeicnung „Original Album Series“ zugelegt und kann 5 der frühen Alben damit besternen:
America *****
Homecoming ****
Hat Trick ****1/2
Holiday ***
Hearts ***
Auf der „Hat Trick“ ist nur ein Titel, den ich vorher bereits kannte („Muscrat Love“), aber dieses Album ist insgesamt sehr stimmig, hat mir auf Anhieb sehr gut gefallen, insgesamt auch besser als „Homecoming“, und kommt fast an das Debut heran. Die beiden letzteren Alben fallen – trotz einiger größerer Hits („Sister Golden Hair“ lief seinerzeit ja auch im Radio rauf und runter und dürfte heute nach „A Horse With No Name“ der zweitbekannteste Song der Band sein) – ziemlich ab.
Den Sound der Band würde ich (etwas klischeehaft) als eine Mischung aus Crosby, Stills, Nash (& eher ohne Young) und den frühen Steely Dan beschreiben….
--
Shut up, I'm thinking...