Re: Oasis – Definitely Maybe

#2283219  | PERMALINK

hellcreeper

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 7,560

So nun ist es durch, und ein fader Beigeschmack bleibt, nicht unbedingt ein kleiner.

Die DVD beinhaltet das ganze 'Definitely Maybe' Album, das beim Einlegen zu laufen beginnt, zusammen mit geschnittene Bilder der Band anno '94.
Die Farben, wie durch die ganze DVD hindurch – somit auch an anderen Stellen – wunderbar imprägniert, insbesondere der gelbe Touch der auch dem Cover das gewisse Etwas gibt ist hier besonders hervorzuheben.
So kann man nun perfekt das Album in Hintergrund laufen lassen, ab und an auf die Glotze schauen und ein paar nette Bilder erhaschen. -Jedoch um davor zu sitzen und in der Form auf den Bildschirm zu schauen, wenig geeignet.

Die andere Möglichkeit ist, zu jedem Song Aufnahmen aus dem Veröffentlichungsjahr, fast alle sogar vor der Veröffentlichung aufgenommen, sich zu Gute zu führen.
Diese sind durchweg interessant, betörend und für die Fangemeinde prägend.
Nur mich scheinen sie nicht mehr so zu bewegen.
Bei den Liedern empfinde ich noch jede Nuance, es durchforst meine Körper grundlegend, es startet immer eine kleine Revolte dabei.
Dieser Habitus den sie auf die Bühne bringen, der Wunsch gleiches zu tun ist immer präsent, und doch können mich diese Bilder einfach nicht durchweg aus dem Hocker hauen.
Interessant Liams Gepose, dass sich vom Konzert zu Konzert manifestierte.
Die Video Aufnahmen, wurde bis auf optimalste restauriert, teilweise muss es sich wohl um private Aufnahmen handeln, jedoch die Arbeitsleistung hat sich durchaus gelohnt.
Womöglich liegt auch der Grund, warum mich die Auftritte wenig mitreißen darin, dass die Aufnahmen zu stark auf die Band focusiert sind, von der Aura des Konzertes bekommt man wenig mit, und plötzlich hat man doch nur so ein Gefühl als ob das Album runtergespielt wird.

Sodann gibt es fünf Promo-Videos des Albums.
Warum gerade die amerikanischen Versionen genommen wurden vermag mir ein Rätsel zu bleiben, wo gerade diese um breiten schlächter sind, bis auf vllt. 'Live Forever'.

Als letztes kommt ein umfassendes Interview mit an den Album Wirkenden, über das Songwriting bis hin zu den Aufnahmen des Albums zur öffentlichen Präsentation mit Evan Dando.
Wie ich schon oben schrieb, ist es mir unbegreiflich wie man eine weltweit destributierte DVD ohne jeglichen Untertitel veröffentlichen kann.
Ich vermisse gar nicht eine Übersetzung ins deutsche, alleine ein englischer Untertitel würde vollkommen genügen, so ist es wie oben schon JanPP schrieb fast unmöglich die Sätze zu entziffern.

Die Bonus DVD ist ein nettes Bonus, mit nichts speziellen, aber einer der wohl hervorragendesten Versionen von 'I'm The Walrus'.
Schon viele Versionen davon gehört, aber diese ist möglicherweise die erste mit Herzblut gespielt.

Fazit:
Die DVD ist in keinserweise ein 'MUSS'.
Sie ist durchweg liebevoll gestalltet technisch perfektioniert, der Sound ist ein absoluter Genuss, doch haben sich die Gallagher durch mögliche Unaufmerksamkeit wieder selbst ins Fleisch geschnitten.
Denn gerade an der zentrale Stelle (Interview über 1h) unbeabsichtigt Fans auszuschalten verärgert ungemein.

***1/2

--

Wenn da Tomaten drin wären, dann wäre es Zwiebelsuppe!