Sam Prekop: who´s your new professor ?

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Sam Prekop: who´s your new professor ?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Autor

marcos-valle

ich werde mich an diesem verschneiten samstag nach draussen begeben, den wochenendeinkauf bewältigen und mich mit prekops neuem solo-album belohnen.
    sofern sie hier schon im laden steht.
    eigentlich alles wie immer plus velvet-touch. was kann da noch schief gehen?

hat jemand die platte?

--

"Können Sie Klavier spielen?" "Weiß nicht, mal versuchen."
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2697157  | PERMALINK

marcos-valle

war nicht vorrätig.
    aus lauter mitleid mit dem laden habe ich die cd bestellt.
    warum gehe ich eigentlich dort noch einkaufen? zu 90% muß die cd meiner wahl sowieso erst bestellt werden (und ich rede jetzt nicht von brasilianischem zeug).

--

#2697159  | PERMALINK

brosche

marcos vallehat jemand die platte?

Ich. Kam bisher allerdings nicht zum hören und es war ein Platte-läuft-im-Laden-Spontankauf. Pete kann stolz auf mich sein.

--

Bleibense Mensch. [/FONT][/I][/COLOR][/FONT]
    #2697161  | PERMALINK

wowee-zowee

Bisher zwei mal gehört. Gefällt mir sehr gut, auch wenn ich doch etwas dem Solodebüt hinterhertrauere, dass wesentlich versponnener, jazziger und experimenteller ist – aber abwarten. „Who’s Your New Professor“ ist viel popiger, eingängiger und hat deutlichere Songstrukturen als „Sam Prekop“, natürlich verlieren die Musiker nie ihre Herkunft und spielen auch weiterhin so experimentell, wie man es von Musikern aus Chicago erwartet.
    Der Abgang von Jim O’Rourke aus der Musikerkapelle rund um Sam Prekop macht sich sehr, sehr deutlich bemerkbar und „Who’s you New Professor“ orientiert sich ein wenig mehr an den Solowerken von Archer Prewitt, der ja auch auf diesem Album sein Talent zum besten gibt.

--

#2697163  | PERMALINK

dougsahm
    Moderator

DB, marcos, könnt ihr auch mal bitte Euren Senf dazu abgeben … bin am Überlegen …. :confused:

--

#2697165  | PERMALINK

marcos-valle

ach ja!
    ich habe die cd ja nun auch.

den velvet underground touch konnte ich noch nicht entdecken.

wenn du dem prekop-swing erlegen bist wird dir die platte auch gefallen.
    ist nicht erdbebend, aber ein erfreuliches lebenszeichen. eine von diesen „durchschnittsplatten“ die man noch nach jahren erfreut aus dem regal zieht wenn man sie mal wieder entdeckt……

--

#2697167  | PERMALINK

dominick-birdsey
    Birdcore

Das Album hätte auch etwas länger sein dürfen. Ist ja beinahe eine EP. Und den Charme des Übergangs besitzt es auch. Hinkt meines Erachtens deutlich hinter dem aktuellen Prewittalbum hinterher. (Stand der Dinge: zweimaliges Hören).

--

#2697169  | PERMALINK

dougsahm
    Moderator

Danke für die prompten Antworten – tendiere zum Kauf, zumal ich auch im Radio irgendwas daraus gehört habe, was zu einer psoitiven Notiz führte.

--

#2697171  | PERMALINK

brosche

marcos vallewenn du dem prekop-swing erlegen bist wird dir die platte auch gefallen.
    ist nicht erdbebend, aber ein erfreuliches lebenszeichen. eine von diesen „durchschnittsplatten“ die man noch nach jahren erfreut aus dem regal zieht wenn man sie mal wieder entdeckt……

Ja sie besitzt auf angenehme Art eine gewisse Beiläufigkeit. Ich kann mich spontan nur an wenige Passagen erinnern, bis auf den ersten Song, der bleibt sofort haften, und gefragt nach den bisherigen Highlights des Jahres käme sie mir nicht in den Sinn. Trotzdem lege ich sie immer wieder gerne auf. Unvergängliche ***1/2, die sind manchmal mehr wert als Höchstwertungen.

@ DB: Wie stehts denn mit der Spielzeit? Als Vinyl und ohne Längenangabe erschien sie mir nicht sehr kurz.

--

Bleibense Mensch. [/FONT][/I][/COLOR][/FONT]
    #2697173  | PERMALINK

dominick-birdsey
    Birdcore

Brosche@ DB: Wie stehts denn mit der Spielzeit?

Ich dachte, es seien 31 Minuten, sind aber knapp 38, das geht schon in Ordnung.

Edit: Vielleicht war das Wetter in den letzten Tagen zu gut und deshalb nicht die richtige Stimmung für das Album. Heute, im trüben Karfreitagswetter, gefällt es mir schon deutlich besser (vielleicht aber auch, weil ich nach und nach Strukturen finde).

--

#2697175  | PERMALINK

dominick-birdsey
    Birdcore

Pitchfork vergibt immerhin 8.4/10 Punkten:

Up until now, Prekop’s solo work has been the side-note in the Sea and Cake diaspora, that one album flying well below the radar of Archer Prewitt’s singer-songwriter career. Hopefully this set will change that: Prewitt may be cuter, but Prekop’s sound is the real marvel.

„Wilderness“ bekam übrigens 8.5/10 Punkten. Und nach wie vor sehe ich es definitiv vor „Professor“.

--

#2697177  | PERMALINK

blackjack

Sollte man leiber mit dem neuen oder einem älteren Album beginnen? Bin nämlich sehr interessiert.

--

"After four hundread years, we made it!" Coleman said. "You don't think it was too soon?" Duke asked.
    #2697179  | PERMALINK

wowee-zowee

BlackJackSollte man leiber mit dem neuen oder einem älteren Album beginnen? Bin nämlich sehr interessiert.

Je nachdem an was Du interessiert bist. Reduzierter und experimteller = „Sam Prekop“, oder popig und frühlingshaft/-frisch (wobei die erste Platte diese Attribute auch besitzt, nur eben auf einer anderen Basis) = „Who’s your New Professor“.

--

#2697181  | PERMALINK

blackjack

Eigentlich interessiert mich beides. Ich glaub ich mach das davon abhängig, was im Laden steht. Danke trotzdem. :)

--

"After four hundread years, we made it!" Coleman said. "You don't think it was too soon?" Duke asked.
    #2697183  | PERMALINK

blackjack

Hab mir vor 1 1/2 Wochen die „Who’s Your New Professor“ gekauft, bin aber erst heute zum anhören gekommen. Und: **** großes Kino, wie ich finde. Ich brauch unbedingt mehr. Schade, dass es nur noch ein anderes Album gibt. (Debut wird sofort organisiert, immerhin steht auf der ersten Seite, es sei experimentaler, was mich dann vielleicht sogar noch mehr ansprechen könnte)

Ich such mal nach ähnlichen Künstlern.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.