Re: Eure Top Ten Bücher

#2275105  | PERMALINK

tugboat-captain

Hotblack DesiatoBeziehst du dich auf das Original (vermutlich nein), die Böll-Übersetzung oder die Neu-Übersetzung? Die Böll-Übersetzung soll ja aus verschiedenen Gründen sehr entschärft sein, was die Wortwahl angeht.

Ich habe die Böll-Übersetzung gelesen. Er scheint seinen Job gut gemacht zu haben. Zumindest die zentralen Punkte, die noch immer als diverse Lebensweisheiten herhalten müssen, kommen ohne Stolperstein bei mir an. Die neue Übersetzung kenne ich nicht. Soll etwas flockiger und lockerer sein, oder?

LoplopKennst du die Serie mit Fry und Laurie?
Ist großartig, die Darsteller sind perfekt.

Ja, kenne und schätze ich. Ich besitze sogar die komplette Serie als DVD-Box (im Original, englische Untertitel). Was die Darsteller betrifft, so will ich Dir vollkommen recht geben. Hugh Laurie mochte ich als sprunghaften Spargeltarzan sowieso lieber. Mit seiner neuen Figur Dr. House kann ich so gut wie gar nichts anfangen. Nebenbei sei noch gesagt, dass ich Stephen Fry auch als Autor schätze. Erst vor kurzem habe ich „Geschichte machen“ mit Freude gelesen.
Hattest Du schon das Vergnügen einen Wodehouse-Roman zu lesen? Ich könnte noch viele weitere seiner großartigen Werke nennen, die nur haarscharf die Top20 verpasst haben. Im deutschsprachigen Raum haben seine Bücher sowieso noch mal an Wert dazu gewonnen, weil sich Übersetzer Thomas Schlachter vor einigen Jahren diversen Veröffentlichungen angenommen hat. So kann man über die früheren Übersetzungen einen Mantel des Schweigens legen.

--

detours elsewhere