Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Eure Top Ten Bücher › Re: Eure Top Ten Bücher
Nach einigem Überlegen habe ich die folgende Liste erstellt. Aber sie ist nicht vollständig (wegen der Beschränkung auf zehn Titel), noch möchte ich garantieren, daß ich nicht etwas mir wichtiges vergessen habe, das eigentlich unter die Top 10 gehören würde. Die Reihenfolge ist übrigens reine Willkür.
Früchte des Zorns – John Steinbeck
Jenseits von Eden – John Steinbeck
Der Butt – Günter Grass
Gesammelte Werke – Wolfgang Borchert
Im Westen nichts neues – Erich Maria Remarque
Der Steppenwolf – Hermann Hesse
Die schönsten Sagen des klassischen Altertums – Gustav Schwab
Die Pest – Albert Camus
Der menschliche Makel – Philip Roth
Faust I – J.W. Goethe
Quasi außer Konkurrenz „Die Bibel“, obwohl ich überzeugter Atheist bin. Ohne die Bibel ist ja unsere Kultur, unsere Philosophie und unsere Geschichte weder denk- noch verstehbar.
Die Liste erweckt aber eventuell einen leicht falschen Eindruck. Es ist nämlich keineswegs so, daß ich nur „wertvolle“ Bücher schätze. Auch triviales lese ich recht viel, z.B. T.C. Boyle, J.R.R. Tolkien, Stephen King, Terry Pratchet, Douglas Adams u.v.m.
Außerdem lese ich auch viele Sachbücher, von denen einige durchaus den Rang von Lieblingsbücher haben, so z.B.
Stalin – Isaac Deutscher
Der kleine Frieden im großen Krieg – Michael Jürgs
Scott & Amundsen – Roland Huntford
Krieg dem Kriege – Ernst Friedrich
Mein Leben mit Martin Luther King – Coretta Scott King
--
And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame