Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Eure Top Ten Bücher › Re: Eure Top Ten Bücher
nerea87
Warum hast du eigentlich nicht die Musik des Zufalls in deiner Liste drin
weil ich es schlicht und einfach NOCH nicht gelesen habe.
nerea87Warum fandest du die Vermessung der Welt Top Ten würdig?
Das Buch ist gut und das Thema sehr interessant und unverbraucht. Schade fand ich, dass die Besonderheiten der Taten (besonders die Gausschen) zu sehr am Rande abgehandelt wurden, so als wüßte der Autor da nichts genaueres drüber. Auch Humboldts Asienreise blieb für mich zu blass. So blieb es für mich etwas zu sehr an der Oberfläche des Themas.
hm… historische details hab ich gar nicht vom buch erwartet (ausser in ihrer offensichtlichkeit haarsträubend erfundene). daniel kehlmann versucht einfach nur über ein komplettes buch unglaublich clever zu sein, was wieder erwarten kein bisschen in die hose geht. er meistert die gradwanderung zwischen fiktion und historischer rahmenhandlung ohne einerseits ins übertrieben lächerliche zu geraten oder andererseits ins fach des langweiligen reiseromans abzugleiten. hat sicherlich nicht den anspruch zur grossen weltliteratur (oder was auch immer sich manche köpfe für kategorisierungen einfallen lassen), sondern macht einfach nur spass. und davon ne menge.
--