Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Eure Top Ten Bücher › Re: Eure Top Ten Bücher
Phryx1. Dostojewski – Der Idiot
2. Hunter S. Thompson – The Rum Diary
3.Mario Puzo – The Godfather
4.C.S. Forrester – Der Kapitän
5.Wolfgang Hohlbein – Märchenmond Saga
6.Vladimir Nabokov – Lolita
7.Michael Pearson – Das Warenhaus
8.Dabiel Defoe – Robinson Crusoe
9.Heinrich Alexander Stoll – Der Traum von Troja
10.Christa Wolf – Kassandra
Sehr interessante Liste.
Dostojewski und Daniel Defoe sind bei mir auch ganz oben.
Bei Dostojewski ist mein Lieblinsgbuch immer noch der Spieler, aber das hat persönliche Gründe (nein, ich spiele nicht). Für ihn war das schmale Bändchen ja mehr eine Fingerübung.
Den Spieler hat er in Wiesbaden geschrieben, und ich bin öfter mal in dem Raum, in dem er damals logiert haben soll (da sitzt, oder soll ich sagen residiert, heute eine Behörde).
Kennst du die sehr unterschiedlichen Übersetzungen? Sogar im Titel gibt es da Änderungen (aus Schuld und Sühne wurde z.B. Verbrechen und Strafe). Eine befreundete Russin hat mir gesagt, dass die neuen Übersetzungen sehr viel näher am Dostojewski-Text seien, ich kenne aber bisher nur die alten Ausgaben.
Den Robinson Crusoe habe ich bestimmt schon zehnmal gelesen. Robinsonaden liebe ich sehr. Kennst du von John Wyndham „Die Triffids“? Das ist auch eine Art Robinsonade und sehr zu empfehlen.
Die hier kenne ich gar nicht:
2. Hunter S. Thompson – The Rum Diary
7.Michael Pearson – Das Warenhaus
9.Heinrich Alexander Stoll – Der Traum von Troja
Kannst du da was drüber sagen?
--
...falling faintly through the universe...