Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Eure Top Ten Bücher › Re: Eure Top Ten Bücher
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
@sonic: Eine kompakte Anleitung, wie man in das Buch reinkommt bzw. wie man es zu lesen hat, kann ich dir natürlich nicht geben. Stimmt schon, es kommt ohne „eigentliche“ Handlung aus und besteht ausschließlich aus Pessoas Betrachtungen seiner Umgebung, seinen Mitmenschen, seinen unmittelbaren Gefühlen und Gedanken, den schrägen, schiefen und schönen Momenten des Alltags und des Augenblicks… Sind ja alles Tagebuchaufzeichnungen.
Der große Reiz des Buches liegt (für mich) in der Art und Weise wie Pessoa die Dinge beschreibt: Sehr magisch, sehr vital, gleichzeitig durchsetzt von einer tief empfundenen Melancholie und Traurigkeit.
Ist sicherlich falsch, das Buch wie einen Roman lesen zu wollen und -noch unvorteilhafter- auf einen Twist oder Clou oder gar auf Suspense zu hoffen. Das tritt nicht ein.
Ich hab seinerzeit fast über 1 Jahr an dem Buch gelesen. Immer mal wieder häppchenweise ein paar Seiten. Irgendwann ist man dann drin in dem Strom aus Gedanken und Eindrücken. Aber letztlich kannst Du im Prinzip tatsächlich vollkommen willkürlich an irgendwelchen Stellen in das Buch hineinlesen, ohne konfus dabei zu werden.
--