Re: The Beatles

#2205321  | PERMALINK

fotografgreg

Registriert seit: 30.11.2008

Beiträge: 194

Ach was soll der Geiz, ich mache mal ne Einzelbesternung. Zur Gedächtnisauffrischung zappe ich alle Songs noch einmal durch ohne sie allerdings komp. anzuhören.

1 Back in the USSR **** / sehr guter Einstieg.

2 Dear Prudence ** / brauche ich nicht. Gibt mir nichts. Muss man nicht zwingend skippen aber gezielt hören? No, thanks.

3 Glass Onion **,5 / weder besonders inspiriert noch besonders schlecht. Ganz OKer Standard Lennon halt.

4 Ob-La-Di, Ob-La-Da * / im Gegensatz zu den anderen Gurken auf dem Album sicher eingängig, aber eben auch einfach ein gräßlicher Schunkel Schlager. McCartney von seiner schlechtesten Seite.

5 Wild Honey Pie * / klar, oder?

6 The Continuing Story of Bungalow Bill ** / Strophe ganz ok, Ref nervig.

7 While My Guitar Gently Weeps *** / eine der bekanntesten Harrison Nummern, Durchaus zurecht und nach den vielen halbgaren Nummern eine Wohltat. Aber „mein“ Song ist es einfach nicht und Harrison ist auch nicht unbedingt mein liebster Sänger. Asche auf mein Haupt. Allerdings wäre dieser Song natürlich auf „meiner“ Version des Albums, klar.

8 Happiness Is a Warm Gun ****,5 / Schräg, abgefahren aber dabei kein Selbstzweck sondern ein echter Song, ein „Hit“, Klasse.

9 Martha My Dear *** / Ach ja, durchaus nett. Auch nichts was ich je gezielt hören würde aber sicher nicht schlecht.

10 I’m So Tired ***,5 / coole Nummer.

11 Blackbird ***** / wunderschön, Punkt aus Fertig. McCartney At his Best. Habe ich übrigens gerade als bislang einzige Nummer komplett durchgehört.

12 Piggies * / ein Haufen Scheiße, sorry

13 Rocky Raccoon **,5 / OK

14 Don’t Pass Me By * / siehe Track 12

15 Why Don’t We Do It in the Road ** / fängt gut an, aber dann passiert halt absolut nix mehr.

16 I Will **** / mag ich, sehr hübsch.

17 Julia **** / mag ich auch.

18 Birthday *,5 / geht mir irgendwie auf den Sack.

19 Yer Blues *** / keine kreative Glanzleistung aber brüllen konnte Lennon ja durchaus ganz ordentlich. Geht OK.

20 Mother Nature’s Son ***,5 / McCartney hat seine Aussetzer und mag tendenziell uncool sein. Aber ein Gespür für Melodien hat dieser Mann, schon beeindruckend. Leider übertreibt er es mit dem Dududududu hier etwas, schade.

21 Everybody’s Got Something to Hide Except Me and My Monkey *,5 / finde ich persönlich eher nervig.

22 Sexy Sadie ***,5 / eingängig ohne dümmlich, schlageresk daherzukommen, dabei auch nicht zu konstruiert. Ne ganz gute Nummer die aber leider relativ schnell „leerläuft“, daher ein Stern Abzug.

23 Helter Skelter ***** / großartig. Nicht weil es von 68 ist und man derartigen „Krach“ auf einem Album aus diesem Jahr (noch dazu von den Beatles, noch dazu von McCartney) nicht unbedingt erwartet – sondern weil es einfach ein verfickter Hit ist. Unglaublich geil.

24 Long, Long, Long ** / gibt mir nicht wirklich was.

25 Revolution 1 *,5 / die Single Version ist in Ordnung (***) das hier einfach öde und lahm.

26 Honey Pie ****,5 / McCartneys Genie zeigt sich nicht nur daran was für unterschiedliche Richtungen er auf diesem Album auslotet – sondern das er auch in jeder einen Smasher vor dem Herren hinbekommt. Auch diese swingende Nummer ist ganz – hüstel – bezaubernd.

27 Savoy Truffle **,5 / halt wie so vieles mit ganz netten Sounds etc. versehen aber nicht wirklich ein doller Song.

28 Cry Baby Cry ** /sie Track 27.

29 Revolution 9 0,5 / mal so unter uns, es ist unerträglicher Dreck.

30 Good Night – / wer bis hierhin durchhält …. nur als Schlußtrack denkbar – ansonsten überflüssig – daher keine Wertung.

und so in etwa könnte ich mir das Album vorstellen ….

1) Back in the USSR
2) Happiness Is a Warm Gun
3) While My Guitar Gently Weeps
4) Blackbird
5) I’m So Tired
6) I Will
7) Sexy Sadie
8) Julia
9) Mother Nature’s Son
10) Yer Blues
11) Honey Pie
12) Helter Skelter
13) Good Night

--