Re: The Beatles

#2205075  | PERMALINK

pelo_ponnes

@ sokrates

Ja, das mit den Sternen ist so eine Sache, da da doch unterschiedliche Maßstäbe angelegt werden. Wenn ich *** Punkte vergebe, ist das schon ein Album, das mir ganz gut gefällt, wenn es mir ziemlich egal ist, werte ich mit ** oder ** 1/2 (für mich das Durchschnittsalbum, den andere bei *** ansetzten). Über ** statt * 1/2 kann man reden, das war eher aus dem Bauch raus.

Ich bin ein Fan der späteren Beatles, nicht der Frühphase. Ich habe es schon in einem anderen Forum geschrieben, aber für mich spielen Arrangement und Produktion eine große Rolle. Die frühen Sachen hören sich (notgedrungen) noch recht primitiv an, das spätere Zeug dagegen klingt alles andere als alt/veraltet. Es kommt aber noch hinzu, dass ich den frühen Popstil der Beatles nicht so mag. Zu geradlinig, zu viel Yeah Yeah Yeah (natürlich mit gewissen Ausnahmen, die ich oben erwähnt habe). Manche mögen halt diese Direktheit, ich mag eher das Kunstvolle der späteren Studioproduktionen. Ich persönlich denke halt nicht, dass die frühen BEatlessachen die Klasse von beispielsweise Roy Orbison (It’s Over), The Shadows oder Joe Meek (Tornados – Telstar insbesondere) haben.

--