Re: Magical Mystery Tour (The Beatles, 1967)

#2203381  | PERMALINK

j-w
Moderator
maximum rhythm & blues

Registriert seit: 09.07.2002

Beiträge: 40,380

Originally posted by mick67@9 Jul 2004, 13:40
Wenigstens enthält MMT auch „Strawberry Fields“ und „Penny Lane“, die eigentlich auf die „Sgt. Pepper“ gehört hätten. Nur war man damals der Meinung, daß Singles nicht auf das folgende Album gehören, da man das als Betrug am Singlekäufer ansah.

Ach mick67, zur Frage ob die Singles-Tracks auf das Album gehören zwei Argumente:
1. Non-Album-Single-Tracks sind eine wichtigere Säule der Popmusik als Alben, die Singles-Tracks und EP-Songs vereinen.
2. Sgt. Pepper ist gut so wie es ist. Wenn man die beiden Singles-Tracks mit draufgenommen hätte, hätte man was anderes einsparen müssen – LP-Längen bei guter Pressqualität waren begrenzt. Längere LPs mussten enger gepresst werden und führten zu schlechterer Qualität. Jetzt werden viele sagen: Within you without you/Lovely Rita/Fixin a hole/Good Morning/Getting Better/With a little help from my friends/Mr. Kite (Nichtzutreffendes bitte streichen) weg, stattdessen die Singletracks mit rauf! Aber das ist Bullshit und unnötiges Hätte-wäre-wenn-Geklugscheiße.

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue