Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazzbücher › Re: Jazzbücher
Das passt zwar nicht wirklich hier rein und vielleicht ist das sowieso jedem schon bekannt, aber ich stelle den Link trotzdem mal rein, weil ich diese Seite sehr interessant finde:
http://www.smithsonianjazz.org/index.php?option=com_content&view=article&id=22&Itemid=114
Da sind lange Interviews mit vielen Musikern (aber nicht nur, z.B. RVG), von denen sowohl die Audiodateien als auch PDFs mit den Transkripten der Interviews verfügbar sind. Die Künstler erzählen von ihrem Leben in chronologischer Reihenfolge und die Interviews sind ziemlich ausführlich und aus den meisten könnte ein Ghostwriter auch eine Autobiographie wie die von Miles Davis schreiben – die Dokumente könnte man auch als Entwürfe einer Biographie ansehen und von daher ist der Link in diesem Thread vielleicht gar nicht mal so verkehrt. Ich selber habe bisher nur wenige Interviews gelesen, kann aber insbesondere die von Jackie McLean und George Benson empfehlen. Als nächstes habe ich mir Roy Haynes und Elvin Jones vorgemerkt.
--