Re: Jazzbücher

#2195819  | PERMALINK

hat-and-beard
dial 45-41-000

Registriert seit: 19.03.2004

Beiträge: 20,425

Ich habe Feathers Buch „The Encyclopedia“ Of Jazz“ (Second Edition von 1960, die erste ist 1955 erschienen) jetzt und bin, soweit ich das nach einem Tag sagen kann, sehr zufrieden.

Es enthält neben 2000 biographischen Artikeln auch einen kurzen Abriss der Jazzgeschichte und eine recht übersichtliche Chronologie. Während bei allen Lexika der letzten Jahre (Rough Guide, Reclams Jazzführer und Jazzlexikon, Penguin Guide To Jazz) der Fokus auf Jazzgeschichte ab 1945 liegt, bietet dieses Werk, natürlich weil es viel älter ist, auch etliche Artikel zu älteren Musikern, die heute wohl kaum noch bekannt sind.

Während die „Encyclopedia“ also ein wichtiges Nachschlagewerk ist, müssen Schullers Bücher „Early Jazz“(1967) (seit einiger Zeit in meinem Besitz und leicht zu bekommen) und „Swing Era“(1989) (werde ich bald haben, ist allerdings seltener als das erste und wesentlich teurer) wohl nach wie vor als das sprachlich beste und inhaltlich unerreichte Werk über die Stilgeschichte des Jazz gelten. Der geplante dritte Teil über den Modern Jazz wird wohl noch auf sich warten lassen, Schuller ist 80 Jahre alt, schon an „The Swing Era“ hat er gute 30 Jahre gearbeitet.

--

God told me to do it.