Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Horace Silver › Re: Horace Silver
Das geht mir ähnlich und ich habe ein Statement durchaus etwas hinausgezögert. Trotzdem wollte ich das nicht einfach so stehen lassen, zumal Thelonica das ja bestimmt vor einem gewissen Hintergrund gepostet hat.
Ich gebe Dir Recht und Carmell habe ich auch nur angeführt, um zu zeigen, dass das in der Folge noch weniger zutrifft, als es vorher bereits der Fall war. Mich hat am ehesten überrascht, dass Silver bis auf Mitchell eigentlich keinen Stamm-Trompeter hatte, den er über einen längeren Zeitraum hätte begleiten können. Daher würde ich auch Donald Byrd ausklammern wollen, der sich vielleicht mehr für sich genommen entwickelt hat. Interessant finde ich in diesem Zusammenhang übrigens, dass Byrd bei Nadia Boulanger studiert hat, deren Musik aus meiner Sicht aber nie wirklich absorbiert hat, was ich schade finde. Auch was Louis Smith betrifft, hält sich der Einfluss Silver’s wahrscheinlich sehr in Grenzen.
Ich müsste mir das Set an Aufnahmen noch einmal chronologisch anhören, um zu beurteilen, ob sich Mitchell so stark während dieser Zeit verändert hat (oder vielleicht auch Junior Cook?), aber ganz sicher bin ich mir, dass Mitchell einen Sprung gemacht hat, nachdem er von Silver geschasst wurde. Das wirft vielleicht auch die Frage auf, ob Silver’s Band tatsächlich müde geworden ist, so wie es kolportiert wurde, oder ob Mitchell nicht einfach in dieser Band auf einer Stufe stehen geblieben ist und sich nicht mehr weiterentwickeln konnte.
Wir sind uns über die Unsinnigkeit der Aussage wohl einig und es kommt mir fast wie eine Übermäßige Glorifizierung vor.
--
"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III