Re: Horace Silver

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gypsy-tail-wind
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Mit Clifford Jordan am Tenorsax spielt die Gruppe ein noch vertrackteres Set von Originals – schon in „The Outlaw“ hören wir eine typische Silver-Komposition, streckenweise mit Bass-Ostinato, Latin-Rhythmen, vertrackten Wechseln… und einem tollen Solo von Jordan. Er bringt eine muskulösere Spielweise rein, der Kontrast zu Farmer ist grösser als bei Mobley… gar nicht so unähnlich wie wenig später Blue Mitchell/Junior Cook, aber mit Farmer/Jordan stehen Silver hier zwei spannendere Solisten zur Verfügung, die viel zu einem von Silvers tollsten Alben beitragen. Dies gilt natürlich auch wieder für Louis Hayes, dem es selbst in der 7-taktigen Form der Trio-Ballade „Melancholy Mood“ (eine der schönsten Aufnahmen von Silver überhaupt!) nicht langeilig geworden sein dürfte… Silver glänzt mit einm knackigen Solo, weniger rollend also sonst, aber der Balladencharakter bleibt trotz stellenweise schneller, kurzer Phrasen, immer erhalten. Mit „Moon Rays“ folgt dann eine weitere von Silvers „walking ballads“ – für einmal mit Latin-Rhythmen von Hayes. Zum Ende folgt der obligate Standard, Arlens „Ill Wind“.
Nochmal zu Hayes: in dieser Musik kann man nie auf Autopilot schalten und durchswingen – jedes Stück hat seine kleinen Wechsel und Pausen, der Drummer muss stets auf der Hut sein, mitdenken… und Hayes erfüllt diese Aufgabe perfekt und – wie bei Silver selbst – ohne je eingeschränkt oder gedämpft zu wirken.

Diese Single – mit dem Sänger Bill Henderson auf „Señor Blues“ und dem Instrumental „Tippin'“ – ist die erste Session mit Junior Cook am Tenor und Gene Taylor am Bass – beide gehörten für mehrere Jahre zu Silvers beständigstem Quintett. Trompete spielt der Rückkehrer Donald Byrd, am Schlagzeug ist weiterhin Hayes. Die Session wurde als Bonus auf die CD „Six Pieces of Silver“ gepappt.

Aus Michael Cuscunas Liner Notes zur unten abgebildeten „Live at Newport ’58“ (CD, 2008):

That November [1956], he returned to Blue Note to record Six Pieces of Silver with Byrd, Mobley, Watkins and Louis Hayes. One of Horace’snew pieces was „Señor Blues“; never had anyone in jazz come up with a tune that was so Latin, so funky, and so unyieldingly hip. Silver and producer Alfred Lion must have known the potent commercial power of this tune at the session because they cut a shorter 45-single version at the date [auch als Bonus-Track auf der CD zu hören]. The album was rushed out within weeks of recording and met with great reviews. „Señor Blues“ received unrelenting airplay in every major city in the United States. In 1979, Horace told me about its origin, „I have always been turned on by Latin music as well as blues and gospel. I used to listen to Tito Puente at Birdland and other bands of that type. I was always fond of Latin rhythm.“

As airplay of „Señor Blues“ spread, offers from clubs around the country came in and suddenly, a ubiquitous New York freelance musician became a bandleader. The Horace Silver Quintet was born as a working enterprise, as an outlet for Horace’s brilliant compositions, and as an influential and shaping force in hard bop. Horace hit the road with Art Farmer, Mobley, Teddy Kotick, and Hayes, his first real working band. In May 1957, they cut The Stylings of Silver. But by late-summer, Clifford Jordan replaced Hank Mobley who leave to join Max Roach’s group.

When Further Explorations was cut on January 13, 1958, the group with Farmer, Jordan, Kotick, and Hayes was intact. Five months later, Horace would make the first of many group changes in his career with Louis Hayes as the only holdover. Junior Cook, whom Horace hat met in Washington D.C. when they both sat in with Lou Donaldson, came in on tenor, Gene Taylor was the new bassist. By the time they went into the studio on June 15 to cut a vocal version of „Señor Blues“ with Bill Henderson, the trumpet chair had yet to be filled and Donald Byrd came in for the record date.

By the time of this Newport appearance, Louis Smith was hired as trumpeter.

[…]

Wile auditioning tapes at the Library of Congress recently, I came upon this Newport performance and was struck by the fact that a full performance during Louis Smith’s brief tenure with the group existed and that they actually performed „Tippin‘,“ a little-known Silver original that was recorded three weeks earlier as the flip side of the vocal version of „Señor Blues.“ […]

Having known that George Avakian supervised the recording of the entire Newport Festival that year for Columbia, I scoured their vaults and found a pristine three-track master of Horace’s 44-minute performance which closed the Sunday afternoon program that year. It is a testament to the popularity of this young bandleader that he was afforded over 40 minutes of stage time when most bands were held to 20.

Willis Connover vergleicht Silver in seiner Einführung übrigens mit Duke Ellington und Thelonious Monk… ziemlich hoch gegriffen, aber am Ende bleibt Silver ja doch DER grosse Komponist der Hardbop-Ära und hat dutzende tolle Originals geschrieben, von denen manche zu Klassikern geworden sind.

Erst 2008 erschien dieser Mitschnitt vom Newport Jazz Festival (als Teil einer leider klein gebliebenen Reihe von neu-entdeckten/veröffentlichten Live-Aufnahmen, neben Mingus‘ „Cornell 1964“ und Freddie Hubbards „Without a Song: Live in Europe 1969“). Die CD ist eine tolle Ergänzung von Silvers Diskographie, besonders weil Louis Smith an der Trompete zu hören ist. Und nochmal ein Set mit Louis Hayes am Schlagzeug hören zu können freut mich natürlich auch! Die Gruppe spielt als Opener „Tippin'“, dann folgt „The Outlaw“, das erste Stück von „Further Explorations“, und darauf zwei Klassiker von „Six Pieces“: „Señor Blues“ und „Cool Eyes“. Ein ganz auf Funk (und Fun!) ausgelegtes Set also, ohne Ballade oder Trio-Feature.

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