Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Horace Silver › Re: Horace Silver
Originally posted by otis@24 Jun 2004, 00:34
1. doug, danke für die informationen. obwohl ich nicht glaube, dass ich mit jazz auf dem piano noch mal so richtig meinen frieden schließe.
2. seit wann gibt es den begriff „hardbop“ eigentlich? aus den 60s und frühen 70s ist er mir (was nicht unbedingt was heißen muss) nicht bekannt. zumal du noch souljazz und junky jazz ins spiel bringst.
nicht, dass ich von solchen schubladen allzuviel halten würde, hier interessiert es mich aber. ich bin ziemlich sicher, dass das neue testament der dt. jazz-kritik, behrendts buch halt, diesen begriff bis in die mitte der 70s zumindest nicht kannte. was international nichts heißen muss, weshalb ich mich also gern eines besseren belehren lasse. allerdings war das buch auch nicht schlecht.
3. was muss ich mir jetzt konkret unter hard-bopping-piano-jazz vorstellen? oder kann man das nicht sagen? ahne mittlerweile, was mit hard-bop verstanden sein könnte. aber da wäre das piano dann immer noch das falscheste instrument.
Das gibts wieder viel anzumerken. Kurzform.
zu 1: Das Piano im Hardbop ist nicht dominierend, so wie man es sonst kennt. Es ordnet sich dem Gesamtgefüge unter. Also kein Ausschlusskriterium per se.
zu 2: Seit wann es den Begriff gibt weiss ich nicht. Ich hab ihn das erstemal so ca. 1986 in Radiosendungen (Jazzwelle Privatradio-München) gehört und seitdem kann ich so in etwa differenzieren. Schubladen mag ich auch nicht so gern. Deshalb hab ich 3 Begriffe in den Ring geworfen, die mit Horace Silver immer wieder verknüpft werden. Hardbop – Souljazz – Funky Jazz. Entscheidend ist, dass gegenüber dem Bebop der Rhythmus wieder Oberhand gewinnt gegenüber der freieren Improvisation eines Charlie Parkers, der Anfang der 50er alles beeinflusste.
zu 3: wie unter 1 geschrieben. Der Pianist ist nur der Leader, aber nicht der Dominator einer Combo, in diesem Fall Quintett. Er schreibt sich natürlich die eigenen Nummern auf den Leib. Ist aber nicht vergleichbar mit dem Piano von Bill Evans oder Oscar Peterson oder oder … Es funktioniert.
PS das falscheste Instrument ist das Piano keineswegs. Irgendwann schreib ich auch noch was zu Art Blakey (drums) :)
--