Re: Punkcow's TV-Tips

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Punkcow's TV-Tips Re: Punkcow's TV-Tips

#2161871  | PERMALINK

punkcow

Vega4Natürlich eine Bitte: Kannst du ein paar Worte zu „Sturz ins Leere“ schreiben?

Aus Zeitgründen – und weil ich wohl darauf vergesse, wenn ich nicht gleich jetzt antworte, zitiere ich die Kurzkritik des Filmdienstes:

Filmdienst KurzkritikIm Mai 1985 gelang zwei britischen Bergsteigern die Erstbesteigung des Siula Grande in den peruanischen Anden. Nach einem Sturz beim Abstieg kappte einer von ihnen das Sicherungsseil, um sich selbst zu retten; wie durch ein Wunder überlebt aber auch der zweite Bergsteiger. Dramatisches Doku- Drama nach einer wahren Begebenheit, dessen Text von den wirklichen Alpinisten eingesprochen wird. Obwohl der Film keine Spannung im klassischen Sinne aufbaut, fesselt er durch atemberaubende Landschaftsaufnahmen und die Einblicke in die menschliche Seele.

Widersprechen muss ich hinsichtlich der Behauptung, der Film würde keine Spannung aufbauen – ganz im Gegenteil! Außerdem gibt es eine Stelle, die ich auf das herrlichste absurd finde (Stichwort: banale Melodien, die einem in existenziellen Extremsituationen nicht aus dem Kopf gehen). Unverzichtbar ist der Film zwar wohl nicht, aber beim bisher einmaligen Ansehen wusste er zu gefallen.

--