Re: Nick Cave & The Bad Seeds

#2160901  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,729

Sonic JuiceWas findest Du denn an dem Bericht sehr gelungen?

Er ist sehr lebendig geschrieben, sehr anschaulich und trifft meiner Ansicht nach den Kern des Konzerterlebnisses. Ich war allerdings nicht auf dieser Tour dabei, allerdings auf früheren.

Abgesehen davon, dass es vor verunglückten Wendungen wie „seine Jünger durften vom süßen Wein der menschlichen Abgründe trinken“ oder „die Stadthalle hat sich zum Tempel gemausert“ wimmelt,

Die finde ich beide super. Man muss sich allerdings ein Augenzwinkern dazudenken. Der Satz über die Stadthalle schafft Bezüge zu zwei zentralen Themen des Textes, nämlich die etwas heruntergekommene Stadthalle und das Gottesdienstartige eines Cave-Konzerts.

finde ich diesen ganzen Gottesdienst-Aufhänger bei Cave enorm abgeschmackt.

Ich überhaupt nicht. Vor allem nicht bei einem Künstler, in dessen Werk Religion einer der wichtigsten Bezugspunkte darstellt.

Schön ist auch die Beobachtung, dass für den Lärm aus den Lautsprechern „in erster Linie“ die Bad Seeds verantwortlich seien. Wer sonst?

Nick Cave.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.