Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › High-Tech-Toys: Hifi und High-End › Was für eine Anlage habt ihr? › Re: Was für eine Anlage habt ihr?
Shevi@ gollum und wolfen:
So sehr wie ihr beide haben sich noch nie zwei Leute um meine Gunst gestritten :wave:.
:lol: *Relativiermodusan* Das Forum hat eh momentan ein wenig ein Sommerloch in den Musikbereichen. Und da meine persönlichen Präferenzen (unter Vermeidung des Unwortes „Geschmack“) in letzter Zeit sowieso kaum berührt werden, tobe ich mich halt in diesem Bereich ein wenig aus. *Relativiermodusaus*
SheviNatürlich halte ich euch immer auf dem laufendem.
Im Moment habe ich aber das Gefühl, dass ich langsam verrückt werde :dance: . Ich versuche mich nun schon seit Tagen durch die äußerst komplexen Welten der Receiver durchzuschlagen und hinterher festzustellen, dass ich 1. keine Ahnung von der Materie habe und 2. noch nicht mal ein Bruchteil dessen genauer untersucht habe, was sich im Internet so finden lässt… . Das geht dann so weit, dass ich irgendwann abends um 1 Uhr übermüdet und mit Quadtrataugen im Bett lande…
Wird Zeit, dass die Schule wieder losgeht, dann hab ich für solche Späße keine Zeit mehr
Das schlimmste ist dann, wenn man feststellt, dass der eine Receiver HDMI-, S-Video Anschlüsse und LipSync-Delay hat und man sich nach 10 min bewusst wird, dass man diese Funktionen eh nicht braucht, da man eigentlich nur gut Musik hören und nicht Fernseh gucken will. Selbstverständlich musste man vorher noch eine halbe Stunde googeln, was die Begriffe denn überhaupt zu bedeuten haben…
Ist vollkommen unnötig, sich hier verrückt zu machen. Einen Receiver (ob „Surround – Mulitmedia“ = „AV“ oder rein „Stereo“) zu kaufen ist wirklich nicht dramatisch. Wenn man sich darüber grundsätzlich im Klaren ist, worauf man persönlich Wert legt, kann man die überwiegende Fülle an Ausstattungsmerkmalen, die nicht in das eigene Raster fallen, unbeachtet lassen.
Selbst preiswerte Surroundreceiver (AV-Receiver) besitzen heute oft eine Fülle von Features und Gimmicks, vieles davon ist mehr oder weniger unnötiges Spielzeug.
SheviIch hab aber noch weitere Fragen: Wenn ein Receiver keine Phonoschnittstelle für einen Plattenspieler hat, kann man diesen über Umwegen trotzdem an den Receiver anschließen?
Wenn der Receiver keinen USB-Port hat, lässt sich dieses Manko durch einen USB-Port an einem DVD-Player ersetzen?
1. Frage: ja, über den AUX-Eingang kannst Du unter Verwendung eines so genannten [B]Phono-Entzerrer-Vorverstärkers einen Plattenspieler mit Magnetsystem anschließen.
2. Frage: auch ja. Wenn Du den USB-Port dafür nutzen möchtest, z.B. auf einem USB-Stick gespeicherte Musik über den Receiver zu hören, braucht der Receiver selbst keinen USB-Port, wenn der DVD-Player z.B. einen solchen Port hat.
Der von dir ins Spiel gebrachte Receiver Pioneer VSX 817 hat aber tatsächlich einen eigenen USB-Port.
Über Dinge wie HDMI-Schnittstelle oder LipSync-Delay würde ich mir an deiner Stelle momentan überhaupt keine Gedanken machen. Es sei denn, Du planst die Anschaffung eines hochwertigen LCD-oder Plasma-TV, dann kann man ggf. darüber reden.
Je mehr Du dich von diesen Dingen verrückt machen lässt (so auf die Art „könnte ich ja in 2 Jahren brauchen“ oder „ich will für alles gerüstet sein“), desto sinnlos-kompliziert wird die Sache für dich.
Wenn ich mich richtig erinnere, möchtest Du im Grunde eine ordentliche Musikanlage, die sich innerhalb deines Budgets bewegt. Oder ?
@ gollum: Du würdest mir also zu einem reinen Stereoreceiver raten? Oder was genau meinst du mit „Warum AV-R“?
SheviWie viel Wert legt ihr beim Kauf von Receivern, wenn ihr sie nicht selbst testhören könnt, auf Testberichte, wie sie auf guenstiger.de , testberichte.de oder testeo.de etc. zu lesen sind?
Lasst ihr euch von Aussagen wie z.Bsp. „der Kühler ist unangenehm laut. Das Brummen stört bei leisem Musikhören.“ beeinflussen?
Ich selbst registriere diese Testberichte im Net ab und an, mehr eigentlich nicht. Wenn der Kauf eines Gerätes ansteht und ich solche Aussagen wie „Kühler zu laut“ lese, checke ich das möglichst selbst, wenn besagtes Gerät bei mir in der engeren Wahl ist.
Ansonsten lese ich immer noch ab und an die so genannte „Fachpresse“ dazu, also Zeitschriften wie AUDIO, STEREOPLAY oder ähnliche. Sie sind (trotz aller berechtiger Einzelkritik an dem einen oder anderen Punkt) immer noch ein ganz ordentlicher Leitfaden.
Wer sich keinerlei Mühe machen möchte, kann sich einen der dortigen „Testsieger“ kaufen und wird normalerweise auch nicht enttäuscht sein.
--
[kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )