Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › High-Tech-Toys: Hifi und High-End › Was für eine Anlage habt ihr? › Re: Was für eine Anlage habt ihr?
Anonym
SheviIch habe mich die Tage mal etwas über HiFi-Anlagen schlau gemacht und festgestellt, dass meine angedachten 250 € zu niedrig kalkuliert waren. …
Als Boxen habe ich mittlerweile die 686er von B&W im Sinn. Da kostet das Paar schon alleine seine 460 €, aber beim Pröbehören haben mich die Dinger aber sowas von vom Hocker gerrissen. …… .
Jetzt stellt sich natürlich für mich die nächste Frage: Boxen und Receiver müssen ja zueinander passen, harmonieren, damit man vom Klang hinterher nicht enttäuscht ist. Entscheide ich mich für die B&W Boxen müsste ich auf die Suche nach einem passenden A/V-Receiver gehen. Wird mir das große Probleme bereiten? Auf was genau muss ich dann dabei achten? Bei den B&Wlern steht als empfolene Verstärkerleistung: 25 – 100 Watt an 8 Ohm.
….. Und da kommt meine nächste Frage: Bei meinem Zimmer bietet sich Surround in jeglicher Form nicht an. Musik will ich sowieso Stereo, also über 2 Boxen hören. Es kann aber sein, dass ich in ein paar Jährchen in eine neue Räumlichkeit umziehe und dann für z. B. DVDs gucken Surround-Sound haben möchte. …Was natürlich auch noch gut wäre, ist dei Möglichkeit einen Subwoofer anzuschließen
… B&W-Boxen ausleihen wollen um zu testen ob die auch wirklich passen. …
Viele Grüße
Shevi
Warum ein AV-R?
Du würdest 3 Verstärkerzüge von vorne bis hinten über Jahre verstauben und für diesen ganzen Geräteteil auch noch sinnlos die Garantie ablaufen lassen. ZB ein kleiner NAD/Rotel/Marantz bietet klanglich mehr und Du kannst später ggf. einen AV-R einbinden. Außerdem tut sich im AV-Bereich laufend was, meist Gedöns, manchmal nicht, jedenfalls der Hauptgrund für die extrem kurzen Modellwechsel-Zyklen und das riesige Schnäppchen-Angebot mit guten Auslauftypen. Entscheide erst, wenn’s soweit ist und Du weißt, was Du brauchst.
Wie Wolfen schon schrieb, ist die Leistungsfrage drittrangig. Die 686 braucht zwar viel Saft, geht aber verstärkerschonend nie unter 4 Ohm. Eine Box für Party-Pegelorgien ist sie allerdings nicht.
Auf einen (passenden!) Sub würde ich bei reiner Musiknutzung in einem sehr kleinen Raum eher verzichten. Willst Du Dir das für später offenhalten, achte beim Stereo-Amp auf PreOut/MainIn, dann behälst Du die Option einer Sub-zu-Sat-Hochpassfilterung, die auf manche Kompakte wirken kann wie die sprichwörtliche „Last von der Schulter“.
Du wirst bei Deiner Tour durch die Läden auf viele Verkäufer treffen, die Dich mit technisch teils irrwitzigen oder religiös anmutenden Statements zutexten (also genau wie hier? :lol:;-)), daher:
Nix einreden lassen, sondern in Ruhe zuhause hören und entscheiden.Was anfangs besonders spektakulär klingt, nervt meist am schnellsten … das Ohr lernt schneller als Du glaubst.
--