Re: Carpenters

#2147889  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

otisMag bei dir der Fall gewesen sein. Bei mir nicht.
Gehört habe ich sie auch, weil ich damals noch mehr Radio hörte. Aber hören wollen damals, habe ich sie nie.
Man mag ja Pauschalisierungen zu Recht ablehnen, aber in einer Welt, die deutlich klischeehafter war als sie es heute ist (bezogen auf die Musikrezeption), sind Pauschalisierungen zumindest nicht ganz fehl am Platz. Wer die Carpenters in den Staaten gehört hat, kann ich nicht beurteilen. Aber in meinem Bekanntenkreis waren sie nie ein Thema, auch wenn wir nie Led Zep oder Floyd-Fan waren. Anfang der 70er waren sie in einem Topf mit so unmöglichen Bands wie Middle Of The Road etc. Dass man damit den beiden in keiner Weise gerecht wurde, sehe und höre ich heute auch.
Und bevor hier auf uns Verbohrte und Ohren Verstopfte gezeigt wird: Leute, die Caprenters hörten und gut fanden, waren entweder Mädchen (das war dann irgendwie ok ;-)) oder jene, mit denen man im Grunde nicht viel zu tun haben wollte. Und das war auch ok so. Garantiert konnten diese dann nämlich wenig später nichts mit den Ramones, Smith oder Punk etc. anfangen.

Otis, ich weiß schon was Du meinst. Besonders wichtig waren mir die Carpenters damals auch nicht. Sie waren aber für mich auch nicht in irgendeiner Weise stigmatisiert, so wie das Deine weiteren Ausführungen andeuten. Meine Peer Group war halt sehr heterogen in jeder Hinsicht. Verallgemeinern will ich das nicht. Ich bin aber im Nachhinein sehr dankbar dafür, auch wenn ich ein paar Sachen (Velvet Underground, Country Rock, Dylan) erst später entdeckte, weil sie selbst in meinem vielseitigen Umfeld keine Rolle spielten.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!