Re: ZOLL

#2145923  | PERMALINK

art-vandelay

Registriert seit: 07.10.2005

Beiträge: 3,382

ERDMÖHab dem auch was von 21 € erzählt, davon wusste er allerdings nichts. Zu versteuern wären auch CDs für 8 €, allerdings ist der Betrag so niedrig, daß sich dann der Aufwand nicht lohnt. Also irgendwo muss es eine Grenze geben, aber festlegen wollte der Beamte sich nicht, er meinte, daß würde der Zoll von Fall zu Fall selbst entscheiden.

Das hört sich für mich nach einem Beamten an, der die eigenen Richtlinien nicht kennt. Hier die entsprechende Seite des Deutschen Zolls. Dort wird auch nirgendwo erwähnt, dass die Einfuhrbesteuerung bei geringenwertigen Produkten nur aus Kulanzgründen oder weil zu aufwendig nicht durchgeführt wird. Davon habe ich in 20 Jahren Einfuhr auch noch nie etwas gehört (was natürlich auch nichts bedeuten muß…).

edit: …es sei auch nochmal kurz erwähnt, dass der Wert einer Sendung aus der Summe von Artikelpreis und Versandkosten besteht.

--