Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › Computer: Hard- und Software › PC-Problem › Re: PC-Problem
Hat jemand Erfahrung mit folgender Konstellation:
Ich möchte einen neuen Laptop hin und wieder an einen öffentlichen großen festinstallierten Plasmabildschirm anschließen.
Der Plasmabildschirm verfügt über ein SVGA-Kabel. Der Laptop hat nur USB-Ausgänge und eine HDMI-Ausgang. Habe mir ein kurzes Adapterkabel besorgt, um über den HDMI-Ausgang die beiden Geräte zu verbinden („kein RGB-Signal“ wird angezeigt).
Das allein scheint nicht zu reichen. Das digitale Signal vom Laptop scheint der Großbildschirm nicht einordnen zu können.
An dieser Stelle bekomme ich von der Belegschaft des Händlers widersprüchliche Auskünfte:
a) ein downgraden von einem digitalen Signal zu analog funktioniert problemlos (tut es aber in diesem Fall zumindest nicht) b) man braucht dazu einen speziellen Konverter für 50-60 Euro.
Ich selbst habe keine Erfahrungswerte und kein Vertrauen welcher Aussage man blind trauen soll. Ich habe an sich keine Lust auf gut Glück so einen Konverter aufzutreiben, der das Problem nur vielleicht löst. Zumal ich persönlich keinen Zusatznutzen davon habe; ist eher ein Service für die Allgemeinheit.
Jeder der den Fall schon mal hatte und die Lösung eingrenzen kann ist willkommen.
--