Re: Die besten Gitarrensoli!

#2136469  | PERMALINK

krautathaus

Registriert seit: 18.09.2004

Beiträge: 26,166

Daniel_Belsazar
Das würde bedeuten, dass grundsätzlich eher bereits gesettelte Acts mit einem zumindest gewissen Status aus den USA hierhin kommen, da das Geld wieder eingespielt werden soll. Meistens haben die auch ihre eigene Soundleute bei, was dann noch zusätzliche Professionalität reinbringt. Die schlechteren Ami-Acts sieht man dann eher nicht, während man die ganzen Deutschen und Europäer leichter sehen kann. Denn natürlich gibt es auch hier gute Leute und Bands.

Das stimmt so nicht. Die US Bands, die hier auftreten, werden nicht prozentual an den Einnahmen beteiligt (wie in den USA üblich), sondern bekommen hier pro Auftrittsort eine feste Summe, Übernachtung und Verpflegung. Egal ob 50 oder 500 Zuschauer kommen.

Das macht es für einige US Bands attraktiver nach Deutschland zu kommen, als mit größerem Risiko in den Staaten zu touren.

Einige Bands, die ich kenne, touren deutlich erfolgreicher in ganz Europa, als im Heimatland.

Eigentlich wollte ich auf etwas anderes hinaus: Aufgrund der Größe der USA haben es manch Künstler leichter sich diversen Einflüssen aus dem Umfeld zu entziehen, und können so ihr ganz eigenes und individuelles Süppchen kochen.
Das ist in dem vergleichsweise „kleinen“ UK nicht so möglich.

Z.B. eine Band wie Giant Sand hätte sich wohl in der UK nicht so entfalten können, ohne bestimmten stilistischen Grundbegriffen Rechnung zu tragen.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko