Re: Die besten Gitarrensoli!

#2136451  | PERMALINK

daniel_belsazar

Jan WölferVirtuosität kann Kunst sein, aber auch nur bloßes Handwerk.
Nur weil man gelernt hat sauber und schnell Gitarre zu spielen, produziert man nicht automatisch Kunst, weil eben Kunst im Auge des Betrachters blablablaundsoweiter…

Dazu ein illustrierendes Statement von Robert Wyatt zu Larry Coryell und Hendrix:
„Ich habe Larry Coryell einmal gesehen – er war einer der wenigen, die sich je hingestellt und versucht haben, Hendrix an die Wand zu spielen … er sprang hin und her, seine Finger flogen, und Hendrix – als dann ein Solo kam – machte nur ‚ba-WO-O-O-OWWWW‘ und die letzten zehn Minuten waren ausgelöscht mit einer einzigen Note.“ (zitiert nach Charles Murray, Purple Haze – Jimi Hendrix).

Solche Dinge (leider nicht mit einer solchen Besetzung) habe ich selber ebenfalls hier und da mitbekommen. Z.B. bei einem Konzert von Mudhoney 1989 in Berlin, da gab´s eine deutsche Vorgruppe, die sich bemühte, so eine Art Heavy Prog zu spielen. Der Gitarrist saß vor einem Marshallturm und spielte so sauber wie möglich, immer mit gebremsten Schaum, die Volume vielleicht auf 5 oder so. Der war rein fingertechnisch gar nicht so schlecht, auch die Kompositionen waren im Ansatz schwer kompliziert und kunsthandwerklich angelegt.
Dann kamen die besagten Mudhoney, vier abgerissene Typen mit Fender Twin Reverbs, Mark Arm stöpselte die Gitarre ein, und vom ersten überdrehten Ton des Drei-Akkord-Stückes „Touch me I´m Sick“ an war jedem im Raum klar, was Rockmusik mit Gitarren ist. Fingertechnisch war das nicht besonders, aber es war geil und das, wie Rockmusik gedacht ist.
Das habe ich sowieso immer wieder beobachtet: Die Ami-Gruppen trauen sich einfach live laut zu spielen, da hört man in jedem Ton die Größe des Kontinents. Europäische Gruppen, selbst die Engländer, die Deutschen ohnehin, haben oft nicht diesen Schmackes und sind viel zu brav und bemüht.

Also: Virtuosität kann gut sein, muss aber nicht. Nicht-Virtuosität kann auch gut sein, muss aber auch nicht. Alles geht.
(Und mir ist Toto und diese ganze AOR-Schiene auch schlicht zu langweilig)

--

The only truth is music.