Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Sonstige Bestenlisten › Die besten Gitarrensoli! › Re: Die besten Gitarrensoli!
misterzetich wollte nur erklären, daß ein gitarrenvirtuose ein künstler ist und somit kunst produziert.
DAS ist genau das Problem, das ich mit den meisten „Fachblattlesern“ habe.
Virtuosität kann Kunst sein, aber auch nur bloßes Handwerk.
Nur weil man gelernt hat sauber und schnell Gitarre zu spielen, produziert man nicht automatisch Kunst, weil eben Kunst im Auge des Betrachters blablablaundsoweiter…
Und auch wenn einer (=Du?) oder mehrere (=Fachblattkritiker et al.) es als Kunst erachten, heißt das nicht, dass alle diese Einschätzung akzeptieren weil siehe oben.
Kann sein, dass das einfach Dein Denkschema dermaßen in Frage stellt, dass Du es nicht akzeptieren kannst, aber dafür kann ich ja nichts.
Und zu dem anderen Punkt: Klar gibt es unter den Fachblattleseren jede Menge, die sehr virtuos auf ihrem Instrument sind. Aber sind sie auch Künstler? Meine Beobachtung ist, dass sie eher fähige Musikhandwerker sind. Und das ist, wie ich im Totothread auch schon mal schrieb, auch eine Qualität, die oftmals sehr von Nutzen sein kann. Aber warum enden die fast alle in Coverbands???
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue