Re: ELO-Electric Light Orchestra-Jeff Lynne

#2125119  | PERMALINK

pelo_ponnes

„Xanadu“

Onkel TomAlso ich kenne nur das unfassbar schlechte Album. Der Film ist gnädigerweise an mir vorüber gegangen.

Dass du das Album nicht magst, kann ich nachvollziehen, da es doch deutlich an „Discovery“ anknüpft, welchem du nur ** gibst. Persönlich finde ich aber, dass die ELO-Nummern denselben hohen Qualitätsstandard besitzen wie immer, und ich mag auch die meisten Olivia-Songs mit Farrar. Von billigem Disco-Pop kann keine Rede sein, die Songs sind sehr trickreich produziert. Und weichen auch immer von einem zu glatten Popschema ab, zum Beispiel durch interessante Soundeffekte und einige ungewöhnlichere Akkordfolgen, die immer mal wieder dazwischen geschoben werden. (Jeff nennt als Beispiel All Over The World.) Nebenbei gesagt halte ich Don’t Walk Away für einen der ergreifendsten Lovesongs, den Jeff je geschrieben hat.

Zum Film:

Ich finde nur die Umsetzung des Films ziemlich schwach, nicht die Idee von Träumen, die perfekt zu ELOs Musik passt. Es gibt auch manche Szenen, wo ich denke, da passt es, zum Beispiel die Szene mit The Fall, die ist tatsächlich von einem seltsamen Zauber begleitet. Aber All Over The World, welches majestätische Größe impliziert, wirkt im Glitzerladen völlig deplatziert.

PS: Tatsächlich hat Douglas Carter Beane „Xanadu“ für die Bühne adaptiert und den ursprünglich unfreiwilligen Humor des Films zum Thema erhoben. 2007 erstmals am Broadway aufgeführt, konnte das Stück weltweit ein Massenpublikum begeistern.

--